Wunder-Material repariert alles

Genialste Erfindung?

Wunder-Material repariert alles

Sugru repariert vom Ladekabel, über Controller bis zum Reisverschluss alles.

Eine 36-jährige Irin sorgt mit ihrer Erfindung für Furore und dürfte damit vielen Menschen eine echte Freude bereiten. Jane ní Dhulchaointigh hat sich nämlich im Rahmen ihres Designstudiums vorgenommen, ein Material zu entwickeln, das (fast) alles reparieren kann. Und wie sich nun zeigt, ist ihr das gemeinsam mit einem Partner auch gelungen. Egal ob Ladekabel, kaputter Spielkonsolen-Controller oder Reisverschluss – es gibt fast nichts, mit dem das Wunder-Material nicht fertig wird.

Mehrjährige Entwicklung
Einfach war der Weg bis zum fertigen Produkt jedoch nicht. Bis das Duo die perfekte Mischung für seinen formbaren Kleber gefunden hat, dauerte es fünf Jahre. In einem Interview sagte die 36-Jährige nun, dass nicht weniger als 8.000 Mischungen ausprobiert wurden, bevor alle zufrieden waren. Doch nun ist „Sugru“ fertig und hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Verkaufsschlager entwickelt.

Video zum Thema: Dieses Wunder-Material repariert alles
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Extrem beständig
Bei Sugru handelt es sich um eine Art „Wunderknete“, die nach dem Auspacken eine halbe Stunde lang verformbar bleibt. Nachdem sie auf dem defekten Objekt angebracht wurde, dauert es 24 Stunden, bis sie voll ausgehärtet ist. Danach hält sie auch extremen Temperaturen von -60 bis +180 Grad stand. Darüber hinaus ist sie wasser- sowie UV-fest und kann beispielsweise auch in den Geschirrspüler gegeben werden. Bei reparierten Kabeln bleibt Sugru flexibel. Da die Masse in unterschiedlichen Farben erhältlich ist, fällt meistens gar nicht auf, dass ein bestimmtes Produkt mit Sugru repariert wurde (siehe Life-Hacks unten). Das Verformen ist ebenfalls kinderleicht, da das Material nicht an der menschlichen Haut klebt. An Materialien wie Kunststoff, Glas, Metall, Holz, Keramik, Leder Gummi und Silikon hält es dafür bombenfest.

Life-Hackers
Käufer, die Sugru bereits verwenden, stellen mittlerweile zahlreiche Videos online, die zeigen, wie gut das Wunder-Material funktioniert. Im folgenden Clip sind fünf  „Life-Hacks“ zusammengefasst:

Video zum Thema: Fünf „Life-Hacks“ mit dem Wunder-Material
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Verkaufsschlager
Angesichts des Gebotenen ist Sugru ziemlich günstig. Auf der Firmen-Homepage wir eine 8-Stück-Packung um 16 Euro verkauft. Laut Jane ní Dhulchaointigh werden in der kleinen Fabrik nahe London derzeit rund 565.000 Packungen pro Monat hergestellt. Sugru wird bereits in 160 Ländern verkauft. In Kürze folgt der Startschuss in den USA. Und da sich die Firma kürzlich auch ein Patent für den Einsatz in der Autoindustrie gesichert hat, dürfte der Erfolg in Zukunft noch deutlich steigen.

Externer Link
sugru.com

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten