Xbox One-Chef verlässt Microsoft

Geht zu Zynga

Xbox One-Chef verlässt Microsoft

Offenbar ist die starke Kritik an Don Mattrick nicht spurlos vorübergegangen.

Der angeschlagene Online-Spieleanbieter Zynga bekommt, wie bereits vermutet, einen neuen Chef. Firmengründer Mark Pincus teilte am Montag mit, er werde die Leitung des US-Unternehmens an den bisherigen Microsoft-Manager Don Mattrick (Bild oben) abgeben. Der 49-jährige bisherige Chef der Microsoft-Sparte für interaktive Unterhaltung, die auch für die neue Xbox One zuständig war, soll demnach bereits am kommenden Montag seinen Posten antreten. Pincus bleibt seinerseits Aufsichtsratsvorsitzender sowie Produktechef des Unternehmens.

Bei der Xbox One-Präsentation war Mattrick noch nichts anzumerken

Diashow: Fotos von der Xbox ONE-Präsentation

Fotos von der Xbox ONE-Präsentation

×

    Er habe stets gesagt, dass, wenn er jemanden finde, der einen besseren Job als Generaldirektor der Firma machen könne, er "alles dafür tun werde, ihn zu bekommen", schrieb Pincus in einer Erklärung, die im offiziellen Blog von Zynga veröffentlicht wurde. "Ich bin zuversichtlich, dass Don dieser Unternehmensführer ist."

    Krise und Entlassungen
    Im vergangenen Monat hatte der Spieleanbieter die Entlassung von fast einem Fünftel seiner Mitarbeiter sowie die Schließung mehrerer Büros angekündigt. Zynga wurde unter anderem mit Spielen wie "Farmville" und "Cityville" bekannt, die in dem Netzwerk Facebook gespielt werden können. Im vergangenen Jahr aber geriet der Konzern ins Trudeln.

    Chaotischer Xbox-Start
    Mattrick war zuletzt unter anderem für die neue Version der Microsoft-Spielekonsole Xbox mit verantwortlich. Der US-Softwareriese will die neue Xbox One pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen. Zuletzt musste Microsoft aufgrund von starker Kritik jedoch einige Änderungen ankündigen. Konkret hat das Unternehmen bei der Xbox One eine 180-Grad-Wende hingelegt (doch kein Online-Zwang, Spieleverkauf möglich). Damit soll Sonys Playstation 4 etwas der Wind aus den Segeln genommen werden.

    Diashow: Fotos von der neuen Playstation 4

    Fotos von der neuen Playstation 4

    ×

      Diashow: Fotos: Die besten Spiele der E3 2013

      Fotos: Die besten Spiele der E3 2013

      ×
        OE24 Logo
        Es gibt neue Nachrichten