Nach nur einem Jahr

Yahoo-Chefin feuert ihren Topmanager

Teilen

Marissa Mayers "rechte Hand" muss den IT-Konzern schon wieder verlassen.

Yahoo-Chefin Marissa Mayer (Bild oben) muss sich nach einem neuen Topmanager umschauen. Nach lediglich einem guten Jahr bei dem Internetkonzern wurde der fürs Tagesgeschäft verantwortliche Henrique de Castro entlassen. Er werde das Unternehmen an diesem
Donnerstag verlassen, teilte Yahoo am Mittwoch in einer Börsenmitteilung mit.

Gründe wurden nicht genannt
Über die Gründe schwieg sich das kalifornische Unternehmen aus. Bereits im September hatte das US-Fachmagazin "Adweek" allerdings berichtet, dass de Castros Job wackele. Mayer sei unzufrieden mit der Entwicklung der Werbeeinnahmen, hatte es geheißen. Diese waren trotz teurer Zukäufe wie der Blog-Plattform Tumblr bis zuletzt geschrumpft.

Kam im Herbst 2012
Mayer hatte de Castro im Herbst 2012 kurz nach ihrem eigenen Wechsel von Google abgeworben. Bereits dort war der Manager leitend im Werbegeschäft tätig. De Castro gehörte zu den Spitzenverdienern bei Yahoo mit einem Gehaltspaket von 39,2 Millionen Dollar (28,8 Mio. Euro) alleine im Jahr 2012. Ihm steht nun eine Abfertigung zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.