Ob im neuen Job oder erweiternden Freundeskreis: Wir alle wollen gemocht werden. Oft fallen uns soziale Situationen aber nicht ganz so leicht wie erhofft und es „klickt“ nicht mit allen neuen Kollegen oder Bekannten so gut wie wir es gerne hätten.
Tipps und Tricks
Andere Menschen wiederum scheinen sich in jedem sozialen Kontext pudelwohl zu fühlen und bei allen anderen gut anzukommen. Wie schaffen Sie das? Wir haben nachgeforscht und verraten Ihnen die besten Tipps und Tricks, mit denen Sie sympathisch wirken und sich in Windeseile beliebt machen:
5 Dinge, die Sie beliebt machen
1/5
1. Namen merken
Wir wissen, es ist nicht immer ganz leicht, aber: Versuchen Sie unbedingt, sich die Namen von anderen zu merken und diese auch bald nach Vorstellung zu verwenden. Das zeugt von Aufmerksamkeit und kommt gut an.
2. Ehrliches Interesse
Stellen Sie Fragen – auch persönliche – und hören Sie zu. Bei Gelegenheit können Sie dann nachfragen, wie sich eine Situation aus dem Privatleben entwickelt hat, von denen ihnen das Gegenüber zuvor schon berichtet hat. Damit zeigen Sie Interesse und haben automatisch Gesprächsstoff.
3. Kleine Schwächen zeigen
Oft sind wir in einem neuen Kontext sehr damit beschäftigt, möglichst perfekt zu wirken. Das kann auf Gleichgestellte auch leicht distanziert wirken. Nähe schaffen Sie, wenn Sie kleine Schwächen zugeben. Vielleicht teilen Sie sich sogar die eine oder andere Schwäche oder ein peinliches Erlebnis.
4. Zufriedenheit ausstrahlen
Wenn Sie mit sich selbst „im Reinen“ sind, dann strahlen Sie Positivität und Gelassenheit aus – das kommt bei anderen Menschen sehr gut an. Vertrauen Sie sich selbst, legen Sie Ihre Nervosität ab und gehen Sie auf die Leute zu – sie werden sich freuen und Ihnen gerne begegnen.
5. Gemeinsamkeiten suchen
Sprechen Sie über Erfahrungen und suchen Sie nach möglichen Gemeinsamkeiten, über die Sie mit neuen Kollegen und Bekannten sprechen können. Das kann ein gemeinsames Interesse sein oder auch einfach der Anlass, der sie beide in dem Moment zusammenführt.