Wollten Sie schon immer wissen, was Sie so richtig glücklich macht? Forscher haben sich auf die große Suche nach dem Glück begeben und untersucht, welche Tätigkeiten zu unserem Glück beitragen und sind dabei zu einem überraschenden Ergebnis gekommen.
So füllen Sie Ihr Glücksdepot auf
Gemütliches Entspannen, die Lieblingsmusik hören oder endlich mal wieder Zeit mit den Liebsten verbringen? Diese Tätigkeiten sind, so unwahrscheinlich es klingt, nicht jene, bei denen wir am besten gelaunt sind. Sozialwissenschaftler haben mit Hilfe einer Smartphone-App das Glücksbarometer von rund 28.000 Europäern gemessen. Bei einer Skala von 0 (sehr unzufrieden) bis 100 (sehr zufrieden) mussten die Studienteilnehmer bewerten, bei welchen Tätigkeiten sie wie glückserfüllt waren.
Die Studie zeigte, dass die Probanden dann am glücklichsten waren, wenn sie unangenehmen Tätigkeiten nachgingen. So wurden beispielsweise Hausarbeiten wie Wäschewaschen im Ranking als besonders "gut" bewertet. Das liegt allerdings nicht an der Tätigkeit an sich. Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler lautete: Wenn wir schlecht gelaunt sind, dann widmen wir uns eher den schönen Seiten des Lebens, um wieder zurück zum Glück zu finden. Sind unsere Glücksressourcen jedoch gefüllt, widmen wir uns auch den unangenehmen Aufgaben wie unserer Steuererklärung oder dem Wohnungsputz.
Unglücklich? Das können Sie dagegen tun
Glückstipps
1/10
1. Ab in die Sonne
Warme Sonnenstrahlen sorgen für gute Laune. Nutzen Sie jeden freien Moment, um sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.
2. Treffen Sie Ihre Freunde
So oft wie möglich! Zeit mit guten Freunden streichelt die Seele. Nach einem nervigen Tag kann schon ein Telefonat mit der besten Freundin für gute Laune sorgen.
3. Suchen Sie sich ein Hobby
Sie haben bisher noch kein Hobby gefunden, das Sie glücklich macht? Suchen Sie weiter! Beim Fotografieren, Laufen, Tanzen, Radfahren,... vergeht die Zeit wie im Flug - und danach sind Sie bestimmt glücklicher und zufriedener.
4. Kuscheln Sie mehr
Küssen, Streicheln, Massieren, Umarmen, Sex... Körperkontakt ist nicht nur angenehm, er macht auch langfristig glücklich. Die Berührungen aktivieren verschiedene Endorphine, also Glückshormone. Lassen Sie sich massieren oder verwöhnen Sie Ihren Partner mit Streicheleinheiten.
5. Lächeln Sie mehr
In der U-Bahn, beim Bäcker, im Büro,... ein Lächeln hebt Ihre Stimmung und die Ihrer Mitmenschen. Beginnen Sie am besten gleich den Morgen mit einem Lächeln. Grinsen Sie Ihr Spiegelbild an. Ein richtiges, ehrliches Lächeln (bei dem die Backen- und die Augenmuskeln angezogen werden) signalisiert dem Gehirn gute Laune. Funktioniert wirklich!
6. Essen Sie sich glücklicher
Greifen Sie zu knackigem Obst und Gemüse. Seien Sie wählerisch, denn auch Glück geht durch den Magen. Bei Antriebslosigkeit fehlen uns oft B-Vitamine. Viel davon steckt in Nüssen, Vollkorn oder Bierhefe.
7. Finden Sie Zeit zum Träumen
Was wäre wenn...? Nehmen Sie sich Zeit für Träume. Einfach entspannen und Luftschlösser bauen.
8. Kaufen Sie sich Blumen
Ein bunter Blumenstrauß sorgt direkt für gute Laune und macht glücklich. Kaufen Sie sich ruhig mal selbst Blumen.
9. Verabschieden Sie sich von Perfektionismus
Klar, jeder will immer alles gut machen - aber das setzt ganz schön unter Druck. Gewöhnen Sie sich Ihren Perfektionismus ab und gewinnen Sie jede Menge Lebensqualität.
10. Gehen Sie jeden Tag spazieren
Fünf Minuten oder eine ganze Stunde - völlig egal. Gehen Sie spazieren, genießen Sie die Natur und erkunden Sie Straßen, in denen Sie noch nicht waren. Das macht glücklich.