„Werden Sie verrückt und verrücken Sie so Ihre inneren Barrieren“, appelliert Glücks-Coach Veit Lindau. Denn so werden Sie 2016 richtig glücklich. Seine 10 besten Glückstipps.
Werde verrückt“, appelliert der deutsche Erfolgstrainer und Autor Veit Lindau in seinem gleichnamigen Buch an seine Leser und Zuhörer. Der sympathische Glücks-Coach füllt mit seinen Seminaren europaweit riesige Hallen und ruft regelmäßig auf, innere Grenzen zu verrücken. Er zeigt, wie jeder sein kreatives, schöpferisches Selbst wiederentdecken und die eigenen Ziele erfolgreich verwirklichen kann. „Wer in vorgefertigten Schubladen denkt, die mit ,Das kann ich nicht‘, ,Das macht man nicht so‘ beschriftet sind, hindert sich selbst in der Entfaltung seines vollen Potenzials. Doch wie wird man nun wirklich, wirklich glücklich? Veit Lindau verrät, wie auch Sie mit etwas Verrücktheit Ihr Leben auf die richtige Spur verrücken können.
1 Tägliches NICHTSTUN
Kultivieren Sie täglich mindestens 15 Minuten des Nichtstuns und der Stille. Am besten am Morgen und immer am selben Platz. Zünden Sie eine Kerze an und gönnen Sie sich Ihr Lieblingsgetränk. Machen Sie nichts. Keine Medien. Keine Zeitung. Keine Gespräche. Nehmen Sie sich wahr. Lauschen Sie Ihrer inneren Stimme. Welche Gedanken, Wünsche, Gefühle steigen auf?
2 Powerfragen
Fragen wirken wie mächtige Türöffner in unserem Geist. Legen Sie sich eine Liste mit zehn guten, inspirierenden Fragen zu und stellen Sie sich jeden Morgen eine davon: Wofür brenne ich? Was will ich wirklich? Worauf freue ich mich heute? Wofür bin ich dankbar? Wie kann ich das Unmögliche möglich machen? Was beziehungsweise wer bringt mich zum Lachen, wann immer ich daran/an dieser Person denke?
3 Sinnzentriert
Sie sind keine Leistungsmaschine. Sie sind ein Sinnwesen. Das heißt, es ist wichtig für Sie zu wissen, wofür Sie leben, wofür Sie aufstehen. Welche Werte sind Ihnen so heilig, dass Ihr Herz warm wird, wenn Sie daran denken? Machen Sie sich bewusst, dass am Abend nicht zählt, wie viel Sie geschafft haben, sondern in wie vielen Momenten Sie bewusst mit Ihren Werten verbunden waren.
4 Herzvision
Eine Vision dehnt den Geist, schenkt Kraft und Freude. Nehmen Sie sich zu Beginn des Jahres Zeit, eine farbenfrohe Vision für das Ende des Jahres zu formulieren. Stellen Sie sich vor, dies wird ein wirklich gutes Jahr. Wer wollen Sie dann in zwölf Monaten sein? Was möchten Sie erreicht haben? Wie soll es Ihnen gehen? Mit wem werden Sie zusammenleben und arbeiten? Viel mehr ist möglich, als Sie glauben und Sie haben das Recht, glücklich zu sein.
5 Klare Ziele
Nach der Formulierung ist es Zeit aus der Vision einzelne möglichst konkrete Ziele herauszulösen – zum Beispiel ein Beziehungsziel, ein Fitnessziel, ein Finanzziel. Formulieren Sie diese positiv und genau. Achten Sie darauf, dass Sie nicht nur vernünftig sind, sondern Ihr Herz berühren. Es sollten maximal acht sein.
6 Erfolgsroutine
Erstellen Sie nun eine tägliche Erfolgsroutine. Lesen Sie jeden Tag nach dem Stille-Ritual (Tipp 1) Ihre Vision durch. Schließen Sie Ihre Augen und stellen Sie sich vor, wie es sein wird. Dann lesen Sie sich Ihre Ziele durch und überlegen, was Sie heute für jedes einzelne Ziel tun können.
7 Dream-Team
Vermeiden Sie die Falle der Einzelanstrengung. Es ist Ihr Recht, sich aktiv mit Menschen zu verbinden, die Ihnen gut tun und mit denen Sie dieselben Werte und Ziele teilen. Wenn sie noch nicht da sind, gehen Sie aktiv auf die Suche nach ihnen. Fragen Sie Menschen, ob sie Lust haben, sich gemeinsam mit Ihnen dafür einzusetzen, dass es das beste Jahr des Lebens wird.
8 Grosszügigkeit
Sie werden erst merken, wie reich Sie sind, wenn Sie Ihren Reichtum großzügig teilen. Bewegen Sie sich jeden Tag wie ein König, eine Königin durch das Leben. Teilen Sie Freundlichkeit, Aufmerksamkeit, gute Fragen, Komplimente und Ideen. Aber teilen Sie auch Ihren materiellen Reichtum. Es gibt immer noch viele Menschen, die wesentlich ärmer sind als Sie.
9 Korrektur
Lassen Sie am Abend den Tag Revue passieren und stellen Sie sich die folgenden drei Fragen: Was waren heute die wichtigsten Ereignisse? Was habe ich daraus gelernt? Was möchte ich morgen besser machen?
10 Dankbarkeit
Widmen Sie die letzten Minuten vor dem Einschlafen der Königsdisziplin des Glücks, der Dankbarkeit. Listen Sie mindestens fünf Geschenke des Tages auf. Sicherheit, Gesundheit, ein gutes Gespräch, eine Gehaltserhöhung, sonniges Wetter usw. Das lässt Sie als reicher, erfüllter Mensch einschlafen und auch wieder aufwachen.
Unsere Gedanken werden Wirklichkeit. Daher sollten wir unsere Glaubenssätze überprüfen. Machen Sie sich gleichermaßen die negativen und positiven Überzeugungen bewusst . Und zwar so: Achten Sie genauer auf Ihren permanenten Selbstdialog, und hören Sie sich aufmerksamer zu, wenn Sie mit anderen Menschen sprechen. Wovon sind Sie so felsenfest überzeugt, was haben Sie schon lange nicht mehr infrage gestellt? Von welcher Sache denken Sie: „Das ist halt so.“ Das sind Glaubenssätze.
Zum Nachlesen
Teacher, Speaker und Autor Veit Lindau erklärt in seinem neuen Buch „Werde Verrückt“, wie man wirklich, wirklich glücklich werden kann. Erschienen im Kailash-Verlag, erhältlich um 19,60 Euro.