Große Trauer

"Klimbim"-Star Ingrid Steeger (†76) ist tot

Teilen

Große Trauer um Ingrid Steeger: Die Schauspielerin ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Ingrid Steeger ist tot. Die deutsche Schauspielerin verstarb am Freitag mit 76 Jahren im Krankenhaus im Bad Hersfeld. Steeger wurde vor allem für ihre Rolle als "Gabi" in der ARD-Serie "Klimbim" bekannt. In den 1970er Jahren TV-Karriere und wurde zu einer Kultfigur, zog sich aber bereits vor längerer Zeit aus dem aktiven Showgeschäft zurück.

Zuletzt lebte sie in einem Pflegeheim und wog nur mehr 35 Kilogramm. Steegers guter Freund Rolf Löbig bestätigte gegenüber der Bild den Tod der "Klimbim"-Ikone. Ihr Gesundheitszustand gab zuletzt bereits Grund zur Sorge. Wegen eines Darmverschlusses wurde sie wie berichtet vor wenigen Tagen in die Klinik eingeliefert. Sie litt bereits seit Jahren unter gesundheitlichen Problemen.

Ingrid Steeger
© Getty Images
× Ingrid Steeger

Steeger kam am 1. April 1947 als Ingrid Anita Stengert in Berlin zur Welt und war zunächst als Sekretärin tätig. In den 1960er Jahren wurde sie von einem Fotografen entdeckt und arbeitete als Fotomodell. In den 1970er Jahren wurde sie als neuer Shootingstar der Softsexfilmindustrie bekannt.

Ingrid Steeger 1975 in der Sendung

Ingrid Steeger 1975 in der Sendung "Klimbim" mit Udo Jürgens

© Getty
× Ingrid Steeger 1975 in der Sendung

Durch ihre Rollen in der durch ihren anarchischen Humor legendär gewordenen ARD-Serie "Klimbim" (30 Folgen, 1973 bis 1979) schaffte Steeger 1973 den Durchbruch als Schauspielerin und wurde zur Kultfigur. Unvergessen bleibt ihr Spruch "Dann mach' ich mir 'nen Schlitz ins Kleid und find' es wunderbar". Nach ihrem Durchbruch mit "Klimbim" zählte sie zu den beliebtesten deutschen Fernsehstars.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.