schuhmacher.png

Gespräch mit KI

Michael Schumacher: Familie verklagt Magazin wegen Fake-Interview

Teilen

Nach einem geschmacklosen Fake-Interview leitet die Familie von Michael Schumacher rechtliche Schritte gegen das Magazin "Die Aktuelle" ein. 

Auf dem Cover der aktuellen Ausgabe wirbt das Klatsch-Magazin "Die Aktuelle" mit einem Exklusiv-Interview mit dem siebenmaligen Champion Michael Schumacher, der seit seinem schrecklichen Schiunfall 2013 nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten ist. Getitelt wurde dabei mit "Das erste Interview" und "Welt-Sensation".

 

 

 

Interview mit KI

Doch es gab nie ein reales Interview – es handelte sich schlichtweg nur um ein Interview, bei dem eine Künstliche Intelligenz die Antworten gab. Das Magazin erklärt im Artikel: "Das Interview war im Internet. Auf einer Seite, die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI genannt, zu tun hat." Und weiter: "Es gibt tatsächlich Internet-Seiten, auf denen man Gespräche mit Prominenten führen kann. Die Antworten gibt aber die Künstliche Intelligenz. Doch woher weiß diese KI die persönlichen Hintergründe? Über Ehe, Kinder und Krankheiten? Jemand muss die Informationen – wie in Wikipedia – im Internet eingegeben haben. War es wirklich Schumi selbst, der aus dem Krankenbett heraus die Infos eintippte?" 

Nun leitet die Familie von Michael Schumacher rechtliche Schritte gegen "Die Aktuelle" ein – das bestätigte ein Sprecher gegenüber "ESPN". 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.