Dschungelcamp 2017:

Diese Stars haben das Zicken-Potenzial

Teilen

Jetzt ist es fix: diese Stars ziehen ins Camp und da könnte es wieder rund gehen.

Ein früherer Weltmeister, ein Sänger, der inzwischen strippt, und viele Reality-TV-Sternchen: RTL setzt bei seinem diesjährigen Dschungelcamp wieder auf eine ebenso altbekannte wie vielversprechende Zusammensetzung. Eine Woche vor dem Start der Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ist am Freitag endlich offiziell, was die "Bild"-Zeitung in bewährter Manier schon vor Wochen meldete.

Ex-Fußballweltmeister Thomas Häßler, Ex-Modelfreund Alexander "Honey" Keen, "Mallorca"-Jens Büchner, Schauspieler Markus Majowski, Neue-Deutsche-Welle-Star Fräulein Menke ("Hohe Berge"), Ex-DSDS-Teilnehmerin Sarah Joelle Jahnel, Schauspielerin Nicole Mieth, TV-Maklerin Hanka Rackwitz, "It-Boy" (O-Ton RTL) Florian Wess, der strippende Sänger und Sarah-Connor-Ex Marc Terenzi und Terenzi-Ex Gina-Lisa Lohfink gehen in den australischen Dschungel, wie RTL bestätigt. Und Kader Loth springt kurzfristig für Nastassja Kinski ein.

Zickereien vorgeplant

"Ein vielversprechendes Unterhaltungsprinzip" nennt die Medienwissenschafterin Joan Kristin Bleicher von der Uni Hamburg die diesjährige Zusammenstellung und erkennt "Konfrontainment-Strategien" als Strukturprinzip. "Es gibt natürlich Kandidaten, die konfliktbewährt sind wie Jens Büchner und Gina-Lisa Lohfink", sagt sie. "Auch Kader Loth geht in die Richtung." Eine kleine Kostprobe von Loth, von der nicht ganz klar ist, warum sie eigentlich so viele Fernsehzuschauer kennen: "Ich habe mich selber entdeckt - deshalb verdien' ich ja 'nen Nobelpreis."

Dass die Kandidaten sich ihre geplanten Rollen vorab zurechtgelegt haben, wird in den ersten Trailern deutlich, die RTL am Freitag veröffentlicht. Schauspielerin Mieth (war mal bei "Verbotene Liebe") betont, sie suche das Abenteuer und nicht das schnelle Geld: "Ich bin berufstätig. Ich habe 2016 schon einige Sachen gemacht, die man auch nachlesen kann."

Gina-Lisa gibt sich züchtig und Jens Gina-Lisa, die sechs Jahre später im Dschungel auf den Spuren ihrer Ex-Busenfreundin Sarah "Dingens" Knappik wandelt, will sich "nicht nackig machen". Teilnehmerin Sarah Joelle Jahnel (war mal bei "Deutschland sucht den Superstar") dagegen möglicherweise schon. Ist vielleicht auch besser: So hat sie bei denjenigen, die sie schon in der RTL-Nacktshow "Adam und Eva" sahen, einen gewissen Wiedererkennungswert. Lohfinks Busenfreund Florian Wess ist schon auf Krawall gebürstet. Gegnüber der "Bild" stellt er klar: „Ich mag naive Menschen nicht. Wenn ich merke, dass die Leute ein Diskussionslevel haben, das nicht zu mir passt, werde ich gelangweilt oder gereizt. Wenn sie mir nicht folgen können oder mit irgendwelchen erdachten Sachen argumentieren, nervt mich das. Wenn ich weiß, dass ich Recht habe und die anderen sehen das nicht ein, gibt es Stress.“

Wenn Z-Promis versuchen Stars zu werden

Die Sendung biete einen "Einblick in die Mediengesellschaft als Mikrokosmos", sagt Bleicher. "Man kann Z-Prominenten dabei zuschauen, wie sie in 14 Tagen versuchen, zu Stars aufzusteigen und beobachten, welche Strategien sie dabei verfolgen." TV-Auswanderer Jens Büchner hat sich zur Sicherheit schon mal selbst einen Titel gegeben: "Geilste Sau von Malle".

Es ist bereits die elfte Staffel der Show, die RTL vom 13. Jänner an zeigt. Seit mehr als zehn Jahren werden Spitzenquoten erreicht. "Dieses Format ist eines der Lagerfeuer-Fernsehformate", sagt Bleicher und geht auch 2017 von einem Erfolg aus. "Die Z-Promis - C-Promis ist ja schon sehr optimistisch - sind jährlich ein Ritual, das sich nicht durch gesellschaftliche Entwicklungen verändern wird." Nach dem Krisenjahr 2016 könnte das Format aber vielleicht sogar noch eine ganz andere Funktion erfüllen als die reine Unterhaltung. Bleicher sagt: "Es bietet vielfältige Eskapismus-Funktionen an. Man kann aus dem Alltag in den Dschungel fliehen für eine Stunde oder zwei." (Von Britta Schultejans/dpa)


Dschungelcamp 2017: Alle Stars

Ex-GNTM Gina-Lisa Lohfink

DSDS-Sternchen Sarah Joelle Jahnel.

Botox-Boy Florian Wess.

TV-Starlet Kader Loth kommt statt Nastassja Kinski.

Ex-Weltmeister Thomas "Icke" Häßler.

Schauspieler Markus Majowski.

"Goodbye Deutschland"-Proll Jens Büchner.

Soap-Sternchen Nicole Mieth.

Sarah-Connor-Ex Marc Terenzi.

GNTM-Unsympath Alexander "Honey" Keen.

NDW-Altstar Fräulein Menke.

TV-Maklerin Hanka Rackwitz.

Hollywoodstar Nastassja Kinski ist doch nicht dabei: Sie erfuhr kurz vor dem Einzug, worum es in der Show geht und sprang ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.