"The Tourist"

Jolie: Eine frostige Premiere

Teilen

Jolie zitterte mit Brad Pitt und Johnny Depp bei minus 2 Grad in Berlin.

All diejenigen, die Gänsehaut im Kino erwarteten, kamen bereits – wider Willen – am roten Teppich von Berlin auf ihre Kosten. Am Potsdamer Platz stieg die Europa-Premiere der Action-Komödie „The Tourist“ (ab morgen in den Austro-Kinos).

In den Hauptrollen Angelina Jolie und Johnny Depp . Vor der großen Schau degradierte die Leinwand-Schönheit ihren Kompagnon zum Statisten. Denn alle Augen waren auf sie und Brad Pitt gerichtet.

Eiskalt
Bei minus zwei Grad biss sie die Zähne zusammen. Musste sie auch, denn die 35-jährige Hollywood-Aktrice kam im atemberaubenden schwarzen Samtkleid – schulterfrei! Es dauerte nicht lange und schon sah man die Gänsehaut auf ihrer Schulter.

Angelina Jolie & Johnny Depp bei Premiere von The Tourist in Berlin

Ganz Gentleman, flüsterte ihr Pitt etwas ins Ohr. Fast so, als wollte er ihr mitteilen: „Darling, halte durch. Gleich bist du im warmen Kinosaal!“

Diese Kuschel-Promo-Tour hat der Streifen auch dringend notwendig. Denn in Amerika klingelten die Kassen bisher noch nicht. Auch die Kritiker sind nicht überzeugt – das trotz Oscar-Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck.

Chemie
Im Magazin Variety rümpfte man die Nase: „Ein Film wie ein schöner Maßanzug, der nach ein paar Minuten komisch zu riechen beginnt.“ Der Hollywood Reporter: „Zwischen Angelina Jolie und Johnny Depp gibt es null Chemie.“ Auch am roten Teppich bei der Premiere in Berlin glänzten die beiden nicht miteinander.

Wenigstens einen Grund zum Feiern gibt es aber, denn The Tourist ist seit gestern für drei Golden Globes nominiert – Jolie und Depp als beste Darsteller in einer Komödie.

Ob das unser Publikum überzeugt? In der Tat gingen die beiden Stars cool miteinander um – bei den Temperaturen kein Wunder.

Regisseur hat Austro-Wurzeln
Florian Henckel von Donnersmarck ist der Neffe von Gregor Henckel-Donnersmarck, dem Abt von Stift Heiligenkreuz. Dort, in der Abgeschiedenheit des Klosters, schrieb der Regisseur das Drehbuch zu seinem DDR-Drama Das Leben der anderen, mit dem er 2007 den Oscar gewann.

Seither residiert der deutsche Regisseur in Los Angeles, und The Tourist ist sein erster US-Film.

„Ich habe an die 100 Drehbücher gelesen und mich dann hingesetzt, um ein eigenes Skript zu schreiben“, erzählt er. „Das wollte ich 2010 verfilmen – doch dann kam Angelina Jolie und hat mir zugeredet, dass ich The Tourist machen soll. Damit meine Laufbahn eine andere Richtung bekommt. Den anderen Film gehe ich hoffentlich 2011 an.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Angelina Jolie & Johnny Depp bei Premiere von The Tourist in Berlin