The Tourist

Hollywood zerreißt Jolie/Depp-Film

Teilen

Regisseur Donnersmarck im Gespräch über sein Debüt in der Traumfabrik.

Mit "The Tourist" legt der oscarprämierte deutsche Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck seinen zweiten Film vor - der sich von seinem Debüt in jeder Hinsicht unterscheidet. Kritiker sprechen davon, der Film sei zu platt, Drehbuch sowie Johnny Depps Performance kaum vorhanden.  Von Donnersmarks Hollywood-Debüt (er erhielt für "Das Leben der Anderen" einen Oscar) ging an den US-Kinokassen zum Start baden, konnte trotz der hohen Erwartungen nicht den ersten Platz beanspruchen.

Da wäre man gerne Hund - der Vierbeiner darf nah an die Schauspielerin ran

Klappe, Action! Im Hintergrund erkennbar: Das Equipment zum Drehen

Florian Henckel von Donnersmarck ist nach Startschwierigkeiten sichtlich zufrieden mit den Dreharbeiten zu "The Tourist". Es ist sein Hollywood-Debüt

Elegant: Angelina spielt allerdings eine ausgefuchste Agentin, die einen Fremden (Depp) für Rachespielchen missbraucht.

Was zieht die Angi denn für ein Gesicht? Sie würde sicher lieber mit ihrer Family Urlaub machen...

Eine schöne Frau - wir können uns auf den Film freuen

Nicht nur in Paris, auch in Venedig wurde gedreht.

Ebenfalls auf der Reise: Johnny Depp.

Drehpause: Besuch von den Kindern. Angie strahlt.

Zahara beobachtet das Geschehen gelangweilt.

Bei "The Tourist" gab es im Vorfeld einige Hürden und Probleme. Verschiedene Schauspieler und auch Sie sollen aus- und wieder eingestiegen sein, bevor es losging. Wie ist es unter dem Strich gelaufen?
Henckel von Donnersmarck: "Das wurde übertrieben dargestellt. Manchmal ist es so, dass die Branchenblätter von den Studios und Agenten dazu eingespannt werden, die Lage möglichst dramatisch darzustellen, um ihre Verhandlungsposition zu stärken. Insgesamt ist es alles sehr gut gelaufen. Es war wirklich angenehm und harmonisch und eine wunderbare Erfahrung."

Angelina Jolie hat zur Bedingung gemacht, dass Sie Regie führen. Wie war die Zusammenarbeit mit ihr?
Henckel von Donnersmarck: " Angelina war mit dem ursprünglichen Drehbuch nicht glücklich und hat gesagt, wenn es Dich interessiert, das neu zu schreiben und die Regie zu führen, bin ich dabei. Wir waren dann vom ersten Treffen an auf einer Wellenlänge - das war ein sehr schöner, vertrauter Austausch. Sie ist ein sehr kreativer, einfallsreicher Mensch, und ich bin jetzt auch sehr gespannt auf ihre eigene Regiearbeit. Sie ist einfach jemand, der immer für eine Überraschung gut ist."

Bringt sie sich denn auch selbst in die Dreharbeiten ein?

Henckel von Donnersmarck: "Es gibt ja so eine landläufige Vorstellung, dass der Regisseur den Schauspielern irgendwas aufdrängt und die nur Befehlsempfänger sind. So ist das nicht. Ich versuche zum Beispiel immer, bei der Rolle für einen Schauspieler mit dem zu arbeiten, was ich über ihn weiß. Ich möchte sicher sein, dass es nie gegen sein Wesen geht. Und deshalb ist es eigentlich fast leichter, mit jemandem zu arbeiten, den man auch privat kennt. Andererseits probiert ein Schauspieler natürlich auch gern neue Sachen aus. Und Angelina war sehr bereit, meiner Idee zu folgen, auch mal ihre weiche, extrem weibliche Seite zu präsentieren."

Jolie spielt zum ersten Mal mit Johnny Depp. Wie war die Chemie zwischen den beiden?
Henckel von Donnersmarck: "Bevor ich Johnny das Angebot wirklich unterbreiten konnte, wollte ich die beiden zusammen sehen. Und da war für mich vom ersten Augenblick an klar, dass es funktioniert. Es war irgendwie die richtige Form von Spannung in der Luft. Und ich glaube, man sieht das auch auf der Leinwand, wie sie sich gegenseitig die Bälle zugespielt haben. Es war ein großer Spaß am Set. Wenn ich alles Lachen zusammenschneiden würde, kämen mehrere Stunden zusammen, wo Angelina sich einfach über Johnnys Witze kaputtlacht und ich noch nicht mal "Cut!" sagen kann, weil ich auch so am Lachen bin. Sie haben sich einfach sehr gut verstanden und gegenseitig beflügelt."

Für Sie ist es der erste Film seit dem Oscar - steht man da sehr unter Erwartungsdruck?
Henckel von Donnersmarck: "Ich glaube, der Druck ist nie mehr so groß wie vor dem ersten Projekt. Das erste Projekt entscheidet darüber, ob man weiter als Regisseur wird arbeiten können. Jetzt entscheidet der Erfolg des Films vielleicht höchstens, mit welchem Budget ich beim nächsten Film arbeiten kann. Und das ist letztendlich nicht so entscheidend für die Qualität eines Films. Es macht zwar Spaß, wenn man jeden Statisten aufwendiger einkleiden kann als ich meinen Hauptdarsteller im "Leben der Anderen". Das erlaubt einem, einen besonderen Luxus und Hollywoodglanz auf die Leinwand zu zaubern. Aber das ist wahrlich nicht die einzige Form von Film, die mich interessiert."

Nach Ihrem Stasi-Drama machen Sie jetzt einen reinen Unterhaltungsfilm. Verlockt einen das Geld in Hollywood dazu?

Henckel von Donnersmarck: "Es wäre ja furchtbar, wenn man jetzt verpflichtet wäre, immer etwas gesellschaftlich Gehaltvolles zu produzieren. Bei den Filmen, die mich in meiner Kindheit beeindruckt haben, ist mir ein Hitchcock-Film oder ein wirklich guter James Bond genauso viel wert wie ein Godard-Film oder ein politisches Werk von Costa Gavras. Das Schöne am Künstlersein ist ja gerade, dass man unterschiedliche Sachen machen und mit unterschiedlichen Farben malen kann. Man muss nicht immer bleischwer bleiben, nur weil man einmal damit einen Erfolg gehabt hat."

Aber das "Leben der Anderen" war ja gerade nicht bleischwer ...
Henckel von Donnersmarck: "Finden Sie zum Beispiel, dass "Schindlers Liste" ein bedeutenderer Film ist als "Der Weiße Hai"? Vielleicht ist es künstlerisch sogar schwieriger, einen puren Unterhaltungsfilm zu machen, als einen, der auch schon durch seine Thematik beeindruckt. Für mich war das eine sehr schöne künstlerische Herausforderung."

Es ist also nicht so, dass die Mechanismen in Hollywood einen in eine bestimmte künstlerische Richtung drängen?
Henckel von Donnersmarck: "Nein. Von den etwa hundertfünfzig Drehbüchern, die ich über die letzten eineinhalb Jahre gelesen habe, gingen vielleicht achtzig eher in Richtung anspruchsvolles, sozialkritisches oder historisches Kino. Es ist nicht schwerer, solche Stoffe auf die Beine zu stellen. Aber ich bin nicht nach Hollywood gegangen, um dort einen Film zu machen, den ich auch in Deutschland und vielleicht sogar besser in Deutschland machen könnte. Ich wollte die Art von Film machen, die mich in Hollywood immer am meisten fasziniert hat - die unglaublich charismatische Menschen in wunderschönen, glanzvollen Settings präsentiert."

Sie leben jetzt in Los Angeles. Können Sie sich vorstellen, nach Deutschland zurückzukommen?
Henckel von Donnersmarck: "Gedanklich bin ich aus Deutschland nicht weg. Ich glaube, man kann heutzutage gleichzeitig an verschiedenen Orten leben. Und mir würde viel zu viel verloren gehen, wenn ich nicht gleichzeitig weiter auch auf Deutsch Filme machen und mich mit deutschen Themen beschäftigen würde. Mehr als die Hälfte meiner Drehbuchideen sind deutsche Stoffe. Und ich werde das, was ich mir jetzt in der Filmmetropole Los Angeles aneigne an Erzähltechniken und filmemacherischer Fertigkeit, irgendwann sicher auch wieder in den Dienst des deutschen Films stellen. Für mich ist die Zeit jetzt auch so eine Art Lehre."

Stars bestaunten Brangelina & Johnny Depp

...kann wirklich entzücken. Davor stand sie im Mittelpunkt bei ihrer aktuellen Premiere...

Zur Weltpremiere ihres neuen Film 'The Tourist' begleitete Brad Pitt Lebensgefährtin Angelina Jolie.

Johnny Depp, der mit Jolie in dem Streifen zu sehen ist, kam ohne seine Vanessa Paradis.

Brangelina waren wieder einmal allerbester Laune.

Sie wirkten verliebt und glücklich.

Während die Fotografen den Auslöser drückten, flüsterte Angie ihrem Brad etwas ins Ohr.

Sexy, der hohe Beinschlitz!

Kein Wunder, dass Brad sie kaum aus den Augen ließ.

Süß, die beiden.

Johnny Depp.

Brooke Shields ließ sich den Film nicht entgehen.

Schauspielerin Jennifer Connelly.

Oscar-Star Gabourey Sidibe.

Supermodel Alessandra Ambrosio.

Sängerin Ashanti.

Angie Everhart.

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck.

Künstler Julian Schnabel.

Rufus Swell & Paul Bettany.

Tinsley Mortimer.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Da wäre man gerne Hund - der Vierbeiner darf nah an die Schauspielerin ran

Klappe, Action! Im Hintergrund erkennbar: Das Equipment zum Drehen

Florian Henckel von Donnersmarck ist nach Startschwierigkeiten sichtlich zufrieden mit den Dreharbeiten zu "The Tourist". Es ist sein Hollywood-Debüt

Elegant: Angelina spielt allerdings eine ausgefuchste Agentin, die einen Fremden (Depp) für Rachespielchen missbraucht.

Was zieht die Angi denn für ein Gesicht? Sie würde sicher lieber mit ihrer Family Urlaub machen...

Eine schöne Frau - wir können uns auf den Film freuen

Nicht nur in Paris, auch in Venedig wurde gedreht.

Ebenfalls auf der Reise: Johnny Depp.

Drehpause: Besuch von den Kindern. Angie strahlt.

Zahara beobachtet das Geschehen gelangweilt.

Stars bestaunten Brangelina & Johnny Depp

...kann wirklich entzücken. Davor stand sie im Mittelpunkt bei ihrer aktuellen Premiere...

Zur Weltpremiere ihres neuen Film 'The Tourist' begleitete Brad Pitt Lebensgefährtin Angelina Jolie.

Johnny Depp, der mit Jolie in dem Streifen zu sehen ist, kam ohne seine Vanessa Paradis.

Brangelina waren wieder einmal allerbester Laune.

Sie wirkten verliebt und glücklich.

Während die Fotografen den Auslöser drückten, flüsterte Angie ihrem Brad etwas ins Ohr.

Sexy, der hohe Beinschlitz!

Kein Wunder, dass Brad sie kaum aus den Augen ließ.

Süß, die beiden.

Johnny Depp.

Brooke Shields ließ sich den Film nicht entgehen.

Schauspielerin Jennifer Connelly.

Oscar-Star Gabourey Sidibe.

Supermodel Alessandra Ambrosio.

Sängerin Ashanti.

Angie Everhart.

Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck.

Künstler Julian Schnabel.

Rufus Swell & Paul Bettany.

Tinsley Mortimer.