Traditionell

William, Harry und Charles in Uniform

Teilen

Palast veröffentlichte Kleiderwahl von Bräutigam, Trauzeuge und Bräutigams-Vater.

Prinz William heiratet überraschend in der roten Uniform der Irish Guards, eines der Leibregimenter seiner Großmutter Queen Elizabeth II., wie der Palast bekanntgab. Auch sein Bruder und Trauzeuge Harry, sein Vater Prinz Charles und einige andere männliche Verwandte erscheinen zu der Trauung an diesem Freitag in Uniform. Jeder der Röcke ist mit zahlreichen Symbolen besetzt.

Nicht in blauer Uniform

Dem 28 Jahre alten William war erst im Februar der Ehrentitel des Oberst der Irish Guards verliehen worden. Er ist Leutnant bei der Luftwaffe (RAF) und arbeitet dort als Rettungshubschrauber-Pilot. Deshalb hatten viele damit gerechnet, dass er die blaue Uniform der RAF tragen würde.

Dezente Feldkappe
Die Irish Guards sind durch die Bärenfellmützen-Träger bekannt, die in London rund um den Buckingham Palast Wache stehen. Zu der Ehrengarde-Uniform, die William tragen wird, gehört allerdings eine dezentere Feldkappe. Zur Uniform wird der Prinz den Stern und das Band tragen, die ihn als Ritter des Hosenbandordens ausweisen. Zudem werden die "Flügel" der Royal Air Force zu sehen sein, die ihm 2008 von seinem Vater überreicht wurden. Auch die Medaille zum Goldenen Thronjubiläum der Queen wird er sich anstecken.

Mit golden-purpurner Schärpe
Über die Brust wird William eine golden-purpurne Schärpe legen. Diese sowie goldene Schwert-Schlingen kommen zum Einsatz, wenn ein Mitglied der Königsfamilie anwesend ist. Ein Schwert allerdings bringt er nicht mit in die Kirche. Die rot strahlende Jacke fällt durch die besondere Anordnung der Knöpfe jeweils in Vierer-Reihen auf. Darauf abgebildet ist das Symbol der Irischen Harfe, über der eine Krone thront. Selbst die Kappe ist voller Verweise. Unter anderem ist das Motto des Regiments zu sehen: "Quis Separabit?" - Wer könnte uns trennen?

"Blues and Royals"

Prinz Harry war erst kürzlich befördert worden und trägt eine Uniform, die seinem neuen Rang entspricht. Er gehört zum Gardekavallerieregiment "Blues and Royals". Die Uniform schmücken eine goldene Kordel sowie ein Gürtel über der Brust und der Taille. Er wird ebenfalls Schwert-Schlingen, aber kein Schwert tragen. Harry macht derzeit eine Ausbildung zum Hubschrauber-Piloten. Zu seinen Abzeichen gehören die "Flügel" der Heeresflieger Army Air Corps sowie Medaillen des Goldenen Thronjubiläums der Queen und für seinen Afghanistan-Einsatz.

Prinz Charles mit Schwert
Prinz Charles wird seine feierlichste Uniform tragen. Er ist seit 2006 ein Admiral der Königlichen Marine und trägt deren blauen Zeremonien-Rock, wie ein Sprecher bestätigte. Diesen schmückt Charles mit einem blauen Band des Hosenbandordens. Er wird sein Marine-Schwert tragen. Zu seinen Medaillen zählen Ehrungen aus den Commonwealth-Staaten Kanada und Neuseeland.

 Williams Großvater Prinz Philip erscheint in der Uniform des Regiments Grenadier Guards. Die Jacke in Feuerrot wird zur dunkelblauen Hose getragen, die mit einem roten Streifen an der Seite geschmückt ist. In ihren jeweiligen Uniformen erscheinen zudem Williams Onkel Prinz Andrew und Prinz Edward sowie weitere Verwandte des Bräutigams.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.