Noten für Klimaaktivistin

DAS steht in Greta Thunbergs Zeugnis

Teilen

Greta Thunberg wurde für ihr Fernbleiben vom Unterricht stark kritisiert. DAS steht in ihrem Zeugnis.

Erst vor Kurzem verkündete die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg, dass sie nach diesem Sommer ein Jahr lang nicht zur Schule gehen wird. Dafür hagelte es vor allem online in den sozialen Netzwerken harsche Kritik. Sie würde ihre Ausbildung nicht ernst genug nehmen, wenn sie jeden Freitag für "Fridays for Future" dem Unterricht fernbleibt. 

Schwere Entscheidung Thunbergs

Der Entschluss sei ihr zwar schwer gefallen, es sei aber klar, dass im Kampf für das Klima gerade jetzt etwas passieren müsse: "Im Jahr 2020 müssen wir die Emissionskurve steil nach unten gewendet haben, wenn wir eine Chance haben wollen, unter 1,5 oder 2 Grad Erwärmung zu bleiben."

Zeugnis mit Bestnoten

Jetzt nimmt die Klimaaktivistin ihren Kritikern den Wind aus den Segeln, denn ihr Zeugnis verrät: Sie hat den Unterricht niemals vernachlässigt und beendet das Schuljahr mit ausgezeichneten Noten. Die schwedische Zeitung "Dagens Nyheter" berichtete, dass Thunberg in 14 von 17 Fächern die Bestnote "A" erhielt. Zu den Fächern mit ausgezeichneter Leistung gehören unter anderem Mathematik, Englisch, Französisch und Physik. Nur in den Fächern Schwedisch, Sport und Verbraucherkunde schloss die 16-Jährige mit einem "B" ab.

Ein Jahr Schul-Auszeit für Kampf gegen Klimakrise

Die 16-Jährige will sich nach dem Abschluss der neunten Klasse ganz auf ihren Kampf gegen die Klimakrise konzentrieren. Im September wolle sie am Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York teilnehmen, im Dezember dann an der Weltklimakonferenz in Santiago de Chile. 

Um ihre Schulzeit mache sie sich keine Sorgen, sagte Thunberg. Sie werde einfach ein Jahr später aufs Gymnasium wechseln. Normalerweise stünde für die junge Schwedin im August der Wechsel auf eine weiterführende Schule an. In den ersten neun Jahren gilt nämlich die Schulpflicht. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo