Promi-Bonus

So werden Stars im US-Knast bevorzugt

Teilen

DIASHOW: Die Polizeifotos der Stars. Wie ihnen die Haft erleichtert wird.

Paris Hilton, Nicole Richie, Khloe Kardashian und zuletzt Lindsay Lohan: Ruhm schützt vor Häfen nicht. Doch ganz schaden kann auch im Gefängnis der Promi-Status nicht. Denn im Vergleich zu anderen Häftlingen scheint es den berühmten Gefangenen hinter schwedischen Gardinen vergleichsweise gut zu gehen.

Besserstellung
"Ich kann eindeutig sagen, dass Celebritys mit Samthandschuhen angefasst werden", erzählt Steven Knowles, ein ehemaliger Anwalt von Britney Spears gegenüber E!Online. Von Anfang an werden die Stars besser behandelt als unbekannte Verbrecher.

Keine Durchsuchung
Schon bei den ersten Formalitäten wird das bemerkbar: Üblicherweise werden die Insassen bei Haftantritt einer gründlichen Leibesvisitation unterzogen. Doch bei VIP-Gefangenen ist man da etwas nachsichtiger: "Nichts davon geschieht mit den Promis."

Einzelhaft
Stars (und Starlets) erhalten in der Regel ihre eigene Gefängniszelle. Ein Luxus, der in den überfüllten Haftanstalten Kaliforniens ganz selten ist, führt Verteidiger Peter Berlin aus. Das führt auch gleich zum nächsten Bonus: Die Einzelzelle erleichtert es den Insassen, medizinische Behandlungen zu erhalten. "Es ist für einen durchschnittlichen Häftling sehr schwierig, Aufmerksamkeit zu erhalten, sei es aus medizinischen Gründen, für Grundbedürfnisse oder bei Gewaltproblemen", so der Jurist.

Abkürzung
Dann geht es freilich noch um die Haftverkürzung. Nicole Richie wurde zu vier Tagen Gefängnis verurteilt. Absitzen musste sie lediglich 82 Minuten. Auch Society-Girl Khloe Kardashian kam ganz schnell wieder aus dem überfüllten Häfen: 3 Stunden war sie drin. Verurteilt wurde sie zu 30 Tagen...

Lindsay Lohan wurde wegen Verletzung ihrer Bewährungsauflagen zu 90 Tagen Haft verdonnert. Sie befindet sich seit einer Woche im Frauengefängnis Lynwood (Kalifornien), in Einzelhaft versteht sich. Mit etwas Glück kommt sie schon nach neun Tagen, also diese Woche, hinaus. Dass sie länger als 14 Tage hinter Gittern verbringen wird, gilt als unwahrscheinlich.

Diashow: Die Starfotos des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Verhaftet: Polizeifotos von Stars

23. Jänner 2014: Justin Bieber wurde bei einem illegalen Autorennen erwischt. Er soll unter dem Einfluss von Alkohol, Marihuana und verschreibungspflichtigen Medikamenten gestanden sein. Bieber habe bei der Verkehrskontrolle die Anweisungen der Beamten ignoriert, sagte der Polizeichef von Miami Beach, Raymond Martinez, vor Journalisten. Der Popstar habe sich "streitlustig" verhalten und sei ausfällig geworden. Nach dem nicht bestandenen Alkoholtest sei er dann um 4.11 Uhr (Ortszeit) festgenommen worden.

23. Jänner 2014: Justin Bieber wurde bei einem illegalen Autorennen erwischt. Er soll unter dem Einfluss von Alkohol, Marihuana und verschreibungspflichtigen Medikamenten gestanden sein. Bieber habe bei der Verkehrskontrolle die Anweisungen der Beamten ignoriert, sagte der Polizeichef von Miami Beach, Raymond Martinez, vor Journalisten. Der Popstar habe sich "streitlustig" verhalten und sei ausfällig geworden. Nach dem nicht bestandenen Alkoholtest sei er dann um 4.11 Uhr (Ortszeit) festgenommen worden.

18. März 2013: Beth Ditto, Sängerin der Band Gossip und Lagerfeld-Muse, wurde in Portland, Oregon, verhaftet weil sie in der Früh lautstark eine Bar verlassen und ihre Schuhe auf die Straße geworfen. Dabei soll Ditto den Namen von US-Präsident Barack Obama gebrüllt haben.

6. April 2012: TV-Star Amanda Bynes landet wegen Trunkenheit am Steuer hinter Gittern. Ihr Vater verteidigt sie ("Amanda war nicht betrunken. Mir wurde gesagt, dass sie laut dem Promillemesser eine Null hatte. Sie hatte in diesem Abend keinen einzigen Drink.") und sucht den Fehler bei der Polizei.

15. April 2012: Russell Brand greift sich im Streit mit einem Paparazzo dessen iPhone und wirft es durch ein Fenster. Die Scheibe geht zu Bruch und der Comedian stellt sich später selbst bei der Polizei.

16. April 2011: Nicolas Cage wird häusliche Gewalt und Ruhestörung vorgeworfen - er stritt sich schwer alkoholisiert mit seiner Frau.

6. November 2012: "Avatar"-Star Sam Worthington wurde wegen Ruhestörung verhaftet: Weil ihm ein Türsteher den Eintritt in ein Nobelrestaurant verweigerte rastete Sam aus - und musste mit Pfefferspray außer Gefecht gesetzt werden.

21. September 2012: Drogen im Tourbus sind der amerikanischen Sängerin Fiona Apple zum Verhängnis geworden. Die 35-jährige Grammy-Gewinnerin ist in der texanischen Stadt Sierra Blanca festgenommen worden. Man fand Marihuana und Haschisch im Fahrzeug der Sängerin. Fiona musste eine Nacht in einer Gefängniszelle verbringen. Am nächsten Tag wurde sie nach Zahlung einer Kaution freigelassen.