Kino-Rekord

20 Millionen Fans im Potter-Fieber

Teilen

Potter bricht alle Rekorde. 65 Millionen Euro am Starttag.

Sensationelle 92,1 Millionen Dollar (65,1 Millionen Euro) am Starttag – der letzte Potter-Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 bricht in den USA alle Einnahmenrekorde. In den ersten 24 Stunden wurde um 20 Millionen Dollar mehr umgesetzt als beim bisherigen Spitzenreiter Twilight 2 (51 Mio. Euro). Dazu wurde mit 43,5 Millionen Dollar (30,7 Mio. Euro) auch gleich der Mitternachtsrekord von Twilight (21,1 Mio. Euro) eingestellt. Und selbst mit den Einnahmen von 34 Millionen Euro für den restlichen Tag liegt Potter in der ewigen Bestenliste noch immer auf Platz 2.

Kino-Zauber.
Das ebenso spannende wie opulente Potter-Finale, bei dem Harry (Daniel Radcliffe) nach packenden 130 Minuten Endkampf voll mit fliegenden Drachen, Todessern und Horkruxen den bösen Lord Vodemort (Ralph Fiennes) endgültig vernichtet, ist der größte Kinozauber aller Zeiten. Und der Hype kennt keine Grenzen: Alleine in den USA startete Die Heiligtümer des Todes – Teil 2 mit nie erreichten 11.000 Kopien in 4.375 Kinos. Neben 3.000 ausverkauften Mitternachtsvorstellungen gab es aufgrund der großen Nachfrage auch Hunderte Zusatz-Screenings um 3 Uhr früh!

Potter in 3-D floppt in USA.
Durch das Rekord-Opening in den Staaten wurde in der Nacht auf heute wohl auch das beste Startwochenende übertrumpft. Kino-Insider rechnen mit Einnahmen von 130 bis 132 Millionen Euro. Das sind um 20 Millionen mehr als 2008 bei Dark Knight. Spannend: Obwohl Potters Endkampf erstmals in 3-D gezeigt wurde, entschieden sich 60 % der US-Kinobesucher für die klassische 2-D-Version.

Wiener Kinos ausverkauft.
Auch weltweit stellt Potter alles in den Schatten: 11,7 Millionen Euro in Austra­lien, 4 Millionen in Japan, 3,75 Millionen in Deutschland, 3,25 Millionen in Italien, 2,3 Million in Spanien und unglaubliche 10 Millionen in England. Die heimischen Zahlen folgen erst heute, dürften aber weit über 300.000 Besuchern liegen. Am Samstag war für die 20- und 20.15-Uhr-Vorstellungen in ganz Wien kein Ticket mehr zu bekommen.
Potter rettet das Kino. In Summe hat Potter außerhalb der USA schon vor dem Wochenende über 158 Millionen Euro eingenommen – auch das ist Rekord. Weltweit haben somit schon über 20 Millionen Fans den neuen Potter gesehen! Schon gilt Die Heiligtümer des Todes als Retter vor der großen Kino-Krise: In den USA wurden 2009 „nur“ mehr 1,4 Milliarden Kinokarten verkauft – das sind 73 Millionen oder 5,2 % weniger als 2009. Heuer gab es im ersten Quartal einen Rückgang um weitere zehn Prozent. Doch jetzt zaubert Potter die Krise weg: In den USA wurde am Freitag (15. 7.) an den Kinokassen um 112 Millionen Dollar mehr umgesetzt als am Vortag – eine Steigerung von 722,8 Prozent!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Harry Potter - Kino Premiere

Kino Premiere in Wien

Kino Premiere in Wien

Kino Premiere in Wien

Kino Premiere in Wien

Kino Premiere in Wien

Kino Premiere in Wien

Kino Premiere in Wien

Kino Premiere in Wien

Kino Premiere in Wien