Hausauflösung

Chinesische Vase versteigert: 50 Mio. Euro

Teilen

Britische Geschwister entdeckten die Kostbarkeit bei der Hausauflösung.

Eine chinesische Vase aus dem 18. Jahrhundert, die bei einer Hausauflösung entdeckt worden war, kam in London für einen Rekordpreis von 43 Millionen Pfund (50,7 Millionen Euro) unter den Hammer. Die Vase aus der Qianlong-Dynastie sei bei der Auktion am Donnerstag offenbar von einem privaten chinesischen Sammler gekauft worden, teilte das Auktionshaus Bainbridges mit.

Bei Auflösung des Hausrats entdeckt
Das Geschwisterpaar, welches das seltene Kunstobjekt bei der Auflösung eines Hauses in einem Londoner Vorort entdeckt hatte, wurde damit umgehend zu Multimillionären. "Sie hatten keine Ahnung, was sie da besaßen. Sie waren hoffnungsvoll, doch wagten sie es nicht zu glauben, bis der Hammer fiel", sagte eine Vertreterin des Auktionshauses.

Verkaufspreis übertrifft Erwartungen
Der endgültige Verkaufspreis für die Porzellanvase, die vermutlich um 1740 in der kaiserlichen chinesischen Porzellanmanufaktur entstand, übertraf alle Erwartungen. Es war ursprünglich geschätzt worden, dass die mit einem Fischmotiv bemalte Antiquität zwischen 800.000 und 1,2 Millionen Pfund erbringen würde. Chinesische Investoren sind jedoch zunehmend bereit, für historische Kunstobjekte aus China hohe Summen zu zahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.