Jonas Kaufmann singt ausverkauftes Konzert im Wr. Konzerthaus.
Jonas Kaufmann ist nicht nur der begehrteste Heldentenor, er ist auch, laut Bild-Zeitung, der schönste Opernsänger der Welt. Nächsten Donnerstag stellt der tenorale Superstar in einem seit acht Monaten (!) ausverkauften Konzert im Konzerthaus sein Operetten-Album Du bist die Welt für mich vor. Am Mittwoch signiert er ab 16.30 im EMI Music Store (Kärntner Straße 30) die CD und das Buch Jonas Kaufmann. Tenor.
ÖSTERREICH: Warum singen Sie Operetten-Hits?
Jonas Kaufmann: Weil es herrliche Melodien sind, Ohrwürmer, die man nicht mehr aus dem Kopf kriegt. Und weil sie vom Sänger alles verlangen. Für die Lehár-Tauber-Hits braucht man die Stimme eines Operntenors und die Leichtigkeit eines Pop-Sängers.
ÖSTERREICH: Sie sind nicht nur der berühmteste, sondern auch der schönste Opernsänger der Welt. Muss man heute schön sein?
Kaufmann: Ein attraktives Äußeres ist für einen Opernsänger im Zeitalter von DVD und Opern-Übertragungen im Kino von Vorteil. Doch ob man schön sein muss, um berühmt zu werden? Bei Tenören kommt es eher darauf an, dass man uns den romantischen Liebhaber abnimmt.
E. Hirschmann-Altzinger