Birgit Minichmayr

Als neue Buhlschaft in "Prestige-Rolle"

Teilen

In Salzburg laufen die Endproben für den neuen „Jedermann“ auf Hochtouren.

Burg-Star Nicholas Ofczarek löst den großen Peter Simonischek nach acht Jahren als Jedermann ab; Birgit Minichmayr ist die neue Buhlschaft: Die alljährliche Jedermann-Premiere der Salzburger Festspiele ist heuer ein besonderes Ereignis.

Premiere
Am Sonntag, 25. Juli, hat der längst ausverkaufte Hofmannsthal-Klassiker auf dem Salzburger Domplatz Premiere (20.30 Uhr). Schon morgen Abend zeigt sich das Ensemble bei der Fotoprobe erstmals der Öffentlichkeit. Dann werden die Fotografen und Kameraleute als Erste sehen, wie stark Regisseur Christian Stückl seine Inszenierung für die neuen Protagonisten verändert hat.

Staraktrice Birgit Minichmayr näherte sich der Rolle der Buhlschaft, wie sie ÖSTERREICH bei einem Interview verriet, mit neugieriger Distanz.

Prestigerolle
Minichmayr: "Ich freue mich natürlich, dass ich die Buhlschaft spielen kann. Ich werde versuchen, hinter ihr Geheimnis zu kommen. Es ist eine Prestigerolle, aber schauspielerische Herausforderungen warten eher in anderen Stücken. Müsste ich mich entscheiden zwischen Medea und Buhlschaft, würde ich tausend Mal lieber die Medea spielen.“ Ein Lachen. "Zum Glück habe ich die Medea schon gespielt. Also dachte ich mir, nehme ich die Buhlschaft auch noch mit.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Jedermann" bei den Salzburger Festspielen hat ab 2010 eine neue "Buhlschaft": Birigt Minichmayr.

Sie löst Sophie von Kessel ab und wird an der Seite von Nicholas Ofczarek, der "Jedermann" verkörpert spielen.

Am Wiener Akademietheater spielten sie bereits zusammen in "Der Weibsteufel".

Minichmayr, zuletzt zu sehen im "Knochenmann" und Hanekes "Das weiße Band", ist eine international anerkannte Schauspielerin, wirkte in zahlreichen Theaterproduktionen und Filmen mit.

Ein Ausschnitt aus dem Film "Fallen".

Neben ihrer Schauspielkarriere sorgte die 32-Jährige zuletzt auch als Sängerin für Aufsehen.

Auf dem neuen Album der Toten Hosen sang sie ein Duett mit Campino.

Malerische Kulisse Salzburg

Minichmayr hat Angst vor der Sonne beim Jedermann

Ofczarek würde gern die Proben nach den WM-Speiel timen

Fröhlich in die Zukunft!

Die beieden haben schon oft zusammen gespielt...

... in "Der Weibsteufel" wurden sie bejubelt