Österreich im Oscar- Rennen

Größte Show der Welt

Österreich im Oscar- Rennen

Gala am Sonntag: Gaga rockt, Harris moderiert, Sieger stehen fest.

Christoph Waltz ist ja bekanntlich nicht nominiert, trotzdem darf ein Österreicher am Sonntag bei den 87. Oscars in Los Angeles mitfiebern. Karl Markovics wirkt im gleich neunmal nominierten Favoriten-Film Grand Budapest Hotel in einer Nebenrolle mit. Als große Favoriten gelten neben den Globe-Abräumern Julianne Moore, Eddie Redmayne, Michael Keaton oder J. K. Simmons (Nebendarsteller) auch die Komödien Birdman (9 Nominierungen) und Boyhood (6) sowie das Drama The Imitation Game (8).

Diashow: Stars & ihre ersten Oscar-Auftritte

Leos herausragende Darstellung des Arnie in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" brachte dem Frauenschwarm seine erste Nominierung.

Ihre Rolle als 12-jährige Prostituierte in "Taxi Driver" brachte ihr schon als Kind die erste Nominierung. Später gewann sie ihn gleich zweimal, unter anderem für ihre Performance in "Schweigen der Lämmer".

Zwei Jungs, die keiner auf dem Bildschirm hatten. Matt und ben gewannen für ihr Drehbuch zu "Good Will Hunting" und wurden über Nacht zu Superstars.

Angies Vater Jon Voight war '86 für einen Oscar nominiert, und seine Tochter war sein Date zur Preisverleihung.

Mit "Magnolien aus Stahl" feierte Julia 1990 ihren Durchbruch - und ihre erste Oscar-Nominierung. Elf Jahre später durfte sie für "Erin Brokovich" eine Trophäe mit nach Hause nehmen.

1982 feierte Drew mit "E.T." ihren Durchbruch als Kinderstar. Im nächsten Jahr durfte sie ihre Mama auf die Oscars begleiten.

1979 war das Meryl das erste Mal für den Oscar nominiert. Doch erst im Folgejahr 1980 konnte sie eine der begehrten Trophäen mitnehmen. Inzwischen hat sie 19 Nominierungen und 3 Oscars in der Tasche.

Mit nur 11 Jahren bekam Anna einen Oscar für ihre Rolle in "Das Piano".

Awards
Führt How I Met Your Mother-Star Neil Patrick Harris im Dolby Theatre erstmals durch die Show, so glänzen u. a. Jennifer Aniston, Nicole Kidman oder Jared Leto als Präsentatoren. Bei der Show werden unter anderem Superstars wie Lady Gaga, Jack Black, Maroon 5, Rita Ora & Co. im Dolby Theatre auftreten.

Sieger stehen schon fest
Die 24 Preisträger stehen übrigens schon fest, Nur halten drei Notare der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers die Sieger-Kuverts bis Sonntag im Tresor unter Verschluss.