Betrifft alle Musiker

Diese 'geheime Nachricht' verbirgt sich in unserem ESC-Song

Teilen

Teya & Salena belegten beim ESC am Samstag den 15. Platz. Der Song unserer ESC Stars sorgt aber auch noch Tage nach dem Wettbewerb für Gesprächsstoff.

Das österreichische Duo Teya & Salena eröffnete den Abend mit ihrem Song "Who The Hell Is Edgar?". Am Ende schnitten die beiden Frauen bei der Jury ganz gut ab, lagen da sogar in den Top Ten, doch das Publikum war vom Song der beiden wohl nicht so begeistert und Österreich rutschte auf den 15. Platz zurück.

Song Contest: Teya & Salena belegen Platz 15, Schweden gewinnt
Song Contest: Russland greift Heimat des ukrainischen Duos an

Bei dem Auftritt selbst wurde auch die Zahl "0.003" auf dem Bildschirm eingeblendet, und jetzt wissen die Eurovisionsfans, warum. Einem Tweet zufolge geht es bei den Österreicherinnen auch um die fehlenden Tantiemen, die Musiker erhalten.

Eurovision/scottygb/Twitter
© Eurovision/scottygb/Twitter


Der Fernseh- und Filmkritiker Scott Bryan schrieb auf Twitter: "Österreichs Song handelt von den fehlenden Tantiemen, die Musiker von Spotify erhalten. 0,003 bezieht sich darauf, wie viel manche Künstler pro Stream bekommen.

Einer schrieb: "Der österreichische Beitrag ist auch ein Seitenhieb auf die Musikindustrie und insbesondere auf die Streaming-Dienste, die die Arbeit der Künstler abwerten." Ein Musiker äußerte sich ebenfalls zu den 0,003 und schrieb: "Ich wäre begeistert, wenn ich 0,0003 £ pro Stream bekäme. Ich habe kürzlich £1339 für 724K Streams auf Spotify erhalten. Das sind etwa 0,0018 Pfund pro Stream.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.