Gabalier

musik

Gabalier: Countdown zum Rekord-Konzert

Artikel teilen

Am Samstag schreibt Gabalier wieder Geschichte. Mit einem Mega-Konzert in München.

Musik. 2019 wurde die hochtrabende Idee präsentiert. Seit Anfang Juli wird dafür auf der Münchener Messe im Akkord gearbeitet, und am Samstag ist es dann endlich so weit: Andreas Gabalier zündet sein großes VolksRock’n’Roller-Fan-Festival. Über 100.000 Fans sind dabei. Das größte Konzert, das je ein heimischer Künstler gegeben hat. „München ist mein heiliger Herzensboden!“

Pompös. Austro-Veranstalter Klaus Leutgeb zimmert ihm dafür ein echtes ‚Bühnenmonster‘ zurecht: 150 Meter breit, 5.000 Scheinwerfer, eine 50 Meter breite Brücke und knapp 100 Meter Laufstege. Dazu 2.000 Quadratmeter Videofläche, acht Kilometer LED-Streifen, zehn Tribünen und 18 Lautsprechertürme. Herangekarrt mit 500 Lkw. Aufgebaut von 5.000 Helfern. „Ich möchte mich so pompös und groß wie nur möglich zurückmelden“, erklärt Gabalier sein Fan-Fest. Das dürfte ihm gelingen.

OE24 Logo