ÖSTERREICH-Check

Rolling Stones: so wild, wütend und würdig klingt die neue CD

Teilen

Am 20. Oktober rollen die Stones wieder los. Mit dem Comeback-Album ''Hackney Diamonds'' liefert man einen neuen Meilenstein. ÖSTERREICH hat schon hineingehört. 

Um das beste Album der Rolling Stones lässt sich bekanntlich streiten: „Exile On Main St“ (1972)? „Beggars Banquet“ (1968)? oder doch „Some Girls“ (1978)? Jetzt kommt ein neuer Kandidat! Am 20. Oktober bringen die Rock-Oldies das starke Spätwerk „Hackney Diamonds“. ÖSTERREICH hat schon hineingehört und bringt den Song-by-Song-Check:

Rolling Stones
© Universal Music
× Rolling Stones

Angry: Die erste Single. Mit markantem Gitarren-Riff, temperamentvoller Stimme und unglaublichem Biss lässt man die Konkurrenz alt aussehen. Der stärkste Stones-Hit seit Jahren.

Get Close: Unterstützt von Elton John am Piano taucht man in den wilden Sound der 70er ein. Auch mit eindringlichem Saxophon-Zwischenspiel im Dschungel-Rhythmus.

Depending On You: Lässige Country-Ballade die Jaggers unglaubliches Stimmvolumen in den Vordergrund stellt. Ein neues „Wild Horses“.

Bite My Head Off: Hektische Rhythmen, verzerrte Gitarren und sogar das Schimpfwort „fucking“. Ein wilder, fast schon Hardrock-lastiger Ritt bei dem auch Paul McCartney mitmischt.

Whole Wide World: Noch rockiger, noch rotziger und durchaus zukunftsweisend: „Und du denkst die Party ist vorbei. Dabei geht es gerade erst los.“ Also das ewige Motto der Stones.

Dreamy Skies: Ein verruchter Skiffle-Blues-Walzer bei dem Keith Richards mit der zweiten Stimme aufhorchen lässt. So klingt es wohl in den Sümpfen von Louisiana.

Mess It Up: Beim Funky-Pop-Dancefloor-Kracher im 80er Jahre Stil gibt noch der 2021 verstorbene Drummer Charlie Watts den Takt vor.

Live By The Sword: Roh, rotzfrech und rebellisch. Auch hier spielt Watts mit. Und sogar Bill Wyman. Der greift nach 30 Jahren wieder für die Stones in die Bass-Saiten.

Driving Me Too Hard: Ein viel zu vertrautes Sicherheitsgeplänkel zwischen „Tumbling Dice“ und „Beast Of Burden. Das einzige Durchschnittswerk der CD.

Tell Me Straight: Die traditionelle Keith Richards Vokal-Einlage. Klingt vertraut wie immer. Nach Whiskey und Weltschmerz. Bei der nächsten Tour sicher im Programm.

Sweet Sounds Of Heaven: Ein über 7-minütiger epochaler Gospel-Blues. Mit Lady Gaga als Gastsängerin und Stevie Wonder am Piano. Jagger brilliert mit Hochtönen von Sängerknaben-Format. Das Album-Highlight.

Rolling Stone Blues: Ein auf Jagger und Richards sowie Mundharmonika und Akustik-Gitarre reduziertes Muddy Waters Cover. Damit schließt sich der Kreis. Waters war ja in den 60er Jahren die erste Inspiration der Stones.

Rolling Stones: so wild, wütend und würdig klingt die neue CD
© Universal Music
× Rolling Stones: so wild, wütend und würdig klingt die neue CD

In Summe ein wildes, wütendes und wichtiges Album. Das 18-jährige Warten auf Neues von den Stones hat sich gelohnt. Sollte dies wirklich das letzte Werk bleiben dann ist es ein mehr als würdiger Abschluss.   

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.