Es sollte der erste gemeinsame Kurz-Urlaub werde, doch jetzt kam alles anders.
Normalerweise gibt Richard Lugners (86) neue Freundin Monika Kulig (32) keine Interviews. Für ihren Arbeitgeber, das look!-Magazin machte sie jedoch eine Ausnahme und sprach über ihre Beziehung zu dem berühmtesten Baumeister des Landes und findet ausschließlich positive Worte für ihren Begleiter:
look!: Wie hast du Herrn Lugner kennengelernt?
Monika Kulig: Ich kenne Richard Lugner schon viele Jahre durch meinen Job als Journalistin. Im Rahmen der Opernball-Vorbereitungen durfte ich ihn nun auch von seiner privaten Seite kennenlernen.
look!: Was verbindet dich mit Richard Lugner?
Kulig: Wir sind beide Kinder der Leopoldstadt, unser Herz hängt an unserem Heimatbezirk. Er kennt jedes Gebäude und kann dir alles darüber erzählen. Wir führen gerne und viel Schmäh und sind beide Abendmenschen, wie er es gerne beschreibt. Abgesehen davon, wenn ich schon mal Austern esse, dann „à la Richie“ – sprich, mit einem Klecks Ketchup. Auf Tinder wären wir wohl tatsächlich ein Match.
look!: Was magst du an Richard Lugner, was macht ihn dir so sympathisch?
Kulig: Er ist unverfälscht, durch und durch authentisch und gibt nicht vor, mehr zu sein, als er ist, aber auch nicht weniger. Er ist meines Erachtens eines der letzten Wiener Originale und ein ewiger Lausbub. Richard Lugner hat ein großes Herz und einen unfassbaren Schmäh. Er ist für mich eine lebende Legende. Er erzählt die spannendsten Geschichten – vom Krieg bis zu den Kardashians. Er weiß einfach alles. Außerdem ist er ein überaus galanter Gentleman. Ein Mann wie er ist in meiner Generation kaum noch zu finden.
look!: Manchmal kann der Baumeister doch auch ziemlich peinlich sein. Ist dir das nicht unangenehm?
Kulig: Natürlich eckt er an, auch ich empöre mich über einige Aktionen. Den notorischen Naserümpfern empfehle ich allerdings ein wenig mehr Entspanntheit und nicht alles so eng zu sehen. Hand aufs Herz: Ohne Richard wäre unsere Gesellschaft eine tristere. Man denke nur an seine exzellenten Verkleidungen – wie etwa als Politikerin Johanna Mikl-Leitner bei „Kaiser“ Robert Palfrader. Herr Lugner ist auch absolut zuverlässig.
Lugner: "Mein Romantik-Urlaub mit Moni ist geplatzt"
Es sollte der erste gemeinsame Kurz-Urlaub werden, doch Flugausfälle machten Richard Lugner und seiner Moni einen Strich durch die Rechnung: „Moni hätte nach Dornbirn nachkommen sollen. Ihr Flieger ist jedoch ausgefallen, jetzt verbringe ich ein romantisches Wochenende alleine in der Panoramasuite und Moni sitzt zu Hause fest“, erklärt Mörtel im ÖSTERREICH-Talk.