Album gewinnen!

Michael Kiwanuka mit “Home Again“

Teilen

Lobeshymnen von allen Seiten. Michael Kiwanuka präsentiert sein Album “Home Again“.

Er ist der Gewinner der BBC "Sound of 2012", ist nominiert für einen Brit Award 2012 für die Kategorie"Critics' Choice" und die L.A. Times schwärmt:"Sofort packt einen diese Stimme, dieses fein angeschliffene, nach Sehnsucht klingende Instrument…. Und wenn dann noch die Afrobeat-Bläser und die Streicher einsetzen, ist man ein für alle Mal süchtig und will mehr davon hören.“

Michael Kiwanuka mit “Home Again“
© oe24

Society24 verlost 1x3 Alben von Michael Kiwanukas aktuellen Album "Home Again". Wer ein Album von Michael Kiwanuka gewinnen möchte, geht einfach auf unsere Facebook-Seite, wird Mitglied und postet, dass er/sie Karten für "Home Again" gewinnen will.

Geheimtipp: Michael Kiwanuka
Michael Kiwanuka ist der Mann der Stunde: In der internationalen Presse wird der junge Londoner als „uniquely brilliant“ (Sunday Times) und „genuine star“ (Mojo) bezeichnet, „one of the most powerful soulful voices to emerge in years“ schrieb Dazed & Confused, und auch in den USA gab es gefeierte Gigs und eine Liebeserklärung von der L.A. Times. Nach ausverkauften Solo-Shows in UK und grandiosen Deutschland-Auftritten im Vorprogramm von Adele und Laura Marling wird der 23-Jährige inzwischen auch in Österreich als absoluter Geheimtipp gehandelt.

Neues Album: Home Again
Michael Kiwanukas Debütalbum „Home Again erscheint am 9. März. Ein erster Kandidat für Album des Jahres 2012 steht damit fest. Wer Kiwanuka noch nicht kennt, sollte sich unbedingt die aktuelle Single „Home Again“ anhören und das Video zu „ Tell Me A Tale “ ansehen.



Michael Kiwanuka

Der in North London aufgewachsene Michael wusste überhaupt lange Zeit nicht so recht, wo sein Platz eigentlich sein sollte. Nachdem er in Schülerrockbands erste Erfahrungen gesammelt hatte, ging er mit 16 nach Hackney, um sich dort auf die Suche nach Mitstreitern zu machen. Michael lernte dort Labrinth im Studio kennen, der sonst mit Tiny Tempah Musik machte, und spielte zeitgenössischen R&B-, Soul- und Jazz-Funk-Sound bei irgendwelchen Jam-Sessions; obendrein spielte er auch für Leute wie den Rapper Chipmunk die eine oder andere Gitarrenspur ein. „Das hat alles voll Spaß gemacht, aber auch da hatte ich das Gefühl, dass ich nicht so recht reinpasse. Da konnte ich meine rockigere Seite nicht mehr ausleben, den Teil, der mit Dylan oder Nirvana aufgewachsen war.“

Leute verliebten sich in seine Stimme
Also fing er damit an, zu Hause für sich allein an neuen Songideen zu arbeiten. Als reines Hobby-Projekt waren diese Stücke eigentlich nicht für andere Ohren gedacht, zumindest lautete so der anfängliche Plan. „Ich bekam einfach keine Auftritte mit dem Sound, auf den ich wirklich stand, also musste ich das für mich alleine machen."

Wenig später nahm er doch ein paar Demoversionen auf und wollte diese Songs erst mal anderen Sängern anbieten. Doch es kam anders: die Leute verliebten sich sofort in seine Stimme, buchten ein Clubkonzert nach dem anderen, und so fand er dann doch noch seinen Platz in der Welt: „Ich liebe es, live vor Publikum zu singen. Diese besondere Verbindung zum Publikum zu spüren, diese Stimmung, die in der Luft liegt, wenn es mal kurz still wird zwischendurch. Das passiert natürlich nicht immer, aber wenn es vorkommt, ist es umso magischer.“

„Home Again“ erscheint am 09. März
Während der einzigartige Vibe, der diese Musik ausmacht, auch wunderschön in den Videos zu „Tell Me A Tale“ und der grandiosen Single „Home Again“ rüberkommt, hat das kommende Frühjahr schon jetzt ein erstes Highlight, wenn Michael sein Debütalbum veröffentlicht.

Michael Kiwanuka mit "Tell Me A Tale"


„Es ist gar nicht so einfach, eine gute Melodie zu finden“
, so sein abschließender Kommentar, „und ob das Ergebnis nun in Blues oder Folk oder Soul getränkt ist, tut gar nicht so viel zur Sache, so lange die Melodie einen umhaut.“ Und das tut sie. Immer wieder.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.