Niedergebrannt

Brandanschlag auf Prinzessin Dianas Elternhaus

Große Sorge um das Elternhaus von Prinzessin Diana (†36): In der Nacht vom 27. auf den 28. Mai ist ein Teil des traditionsreichen Anwesens Althorp House in Northamptonshire durch einen Brandanschlag zerstört worden

Auf der Plattform X (ehemals Twitter) teilt Dianas Bruder Charles Spencer erschütternde Fotos der Ruinen – und macht seinem Entsetzen Luft: „Ich bin fassungslos, dass eines der Farmhäuser auf unserem Land in Flammen aufgegangen ist.“ Nach ersten Erkenntnissen wurde das Feuer absichtlich gelegt. „Es ist wirklich traurig, dass jemand glauben könnte, so ein Verhalten sei lustig“, kommentiert Spencer die mutmaßliche Brandstiftung emotional.

Glück im Unglück: Das Haus war zur Zeit des Feuers unbewohnt. Dennoch ist der Schaden enorm. Die Feuerwehr von Northamptonshire wurde gegen 1:30 Uhr morgens alarmiert, bei Eintreffen stand das zweistöckige Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Erst am Nachmittag konnte das Feuer vollständig gelöscht werden. Ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile wurde verhindert – doch große Teile des Hauses sind nun zerstört.

Prinzessin Diana mit William und Harry

Prinzessin Diana mit William und Harry

© Getty

Ein weiteres Foto zeigt die Überreste des Farmhauses: verkohlte Mauern, Rauchschwaden, ein Bild der Zerstörung. Charles Spencer bedankte sich öffentlich bei den Einsatzkräften: „Herzlichen Dank für euren Versuch, es zu retten.“

Althorp House

Althorp House

© Getty

Das Anwesen Althorp House ist seit 1508 im Besitz der Familie Spencer. Diana verbrachte dort mit ihren Geschwistern Charles, Lady Sarah McCorquodale (70) und Lady Jane Fellowes (68) ihre Kindheit. Heute ist das Haus teilweise öffentlich zugänglich – Royal-Fans können dort sogar übernachten. Auf einer Insel im See des Anwesens liegt Dianas private Grabstätte, die nicht für Besucher geöffnet ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten