Queen Elisabeth

Ganz England gratuliert

Queen Elisabeth II. feiert 60 Jahre Thron

Am 2. Juni 1953 wurde Queen Elisabeth II. zur Königin Großbritanniens.

Exakt vor 60 Jahren genau trat Queen Elisabeth II. in den Dienst der königlichen Krone und wurde zur Königin Großbritanniens gekrönt. Ein  leichtes Erbe trat die Monarchin damals nicht an. Zu dieser Zeit galt auf der Insel noch die Todesstrafe und Homosexualität wurde mit Gefängnis bestraft. Doch die Zeiten haben sich geändert und die Queen hat dem Vereinigten Königreich von Großbritannien einen neuen Anstrich versehen. 

Nostalgischer Moment
Heute, am 2. Juni,  begeht die Queen ihr 60. Thronjubiläum. Denn genau am 2. Juni 1953 setzte der Erzbischof von Canterbury in Londons Westminister Abbey der jungen Elizabeth die Krone auf ihr adeliges Haupt und drückte ihr das Zepter in die Hand. Beides hält sie seit damals fest in Händen, ohne nur daran zu denken, abzudanken und ihrem Sohn Charles, Prinz von Wales und Herzog von Rothesay damit zu beglücken.

Thronübergabe nicht geplant
Er wartet schon seit einigen Jahren auf den Moment, wo er in der Hierarchie vom Prinzen zum König aufsteigen wird. Nachdem seine Mutter aber mit eiserner Hand das Land regiert, wird er sich diesbezüglich noch in Geduld üben müssen. Vielleicht schafft es Queen Elisabeth II. in zehn Jahren erneut auf sich selbst und auf ihr 70-jähriges Jubiläum anzustoßen.

Diashow: Mega-Konzert für die Queen: Alle Bilder

Der Ehrengast

Die Prinzen William und Harry amüsieren sich.

Auch Kate strahlt übers ganze Gesicht

Sir Elton John

Shirley Bassey

Kylie Minogue

Rolf Harris

Robbie Williams

Tom Jones

Cheryl Cole

Gary Barlow und Cheryl Cole

Jessi J

Alfie Boe

Renee Fleming

Ed Sheeran

Cliff Richard

Grace Jones