Thomas Brezina in der Tamara Fellner Show

Österreichs erfolgreichster Kinderbuchautor

Thomas Brezina in der Tamara Fellner Show

Erfolgreich, passioniert, talentiert: Das ist Thomas Brezina.

Thomas Brezina gehört zu den erfolgreichsten Autoren im deutschsprachigen Raum. Jetzt ist er zu Gast in der Tamara Fellner Show und erzählt exklusive Details! 

Karriere als Kinderbuchautor

Seine Karriere begann Brezina als Drehbuchautor und Geschichtenschreiber für das Radio. 1990 gelang ihm mit der Kinderbuchreihe „Die Knickerbocker- Bande“ der Durchbruch als Kinderbuchautor.

In den Jahren darauf folgten viele weitere Kinderbuchgeschichten, die internationale Erfolge feierten und zum Teil sogar verfilmt wurden. Die chinesische Leserschaft gab Brezina den Spitznamen „Meister der Abenteuer“, angelehnt an seine erfolgreiche Buchreihe „Ein Fall für dich und das Tiger-Team“. 

Neben seinem Status als angesehener Kinderbuchautor gilt Brezina als erfolgreicher Autor von Hörbüchern, sowie seit 2017 auch als Verfasser von Erwachsenenromanen. Er war außerdem an zahlreichen Fernsehformaten als Autor, Produzent und Moderator beteiligt. 

Neuerscheinungen in der Corona-Pandemie

Im Zuge der Corona-Pandemie veröffentlichte Thomas Brezina das E- Book „ Auch das geht vorbei - glücklich bleiben in schweren Zeiten“ zum Gratisdownload. Dem schließen sich zwei Ratgeberbücher an, die sich mit den Geheimnissen des Glücklichseins und des Erfolgs beschäftigen. 

Sein neustes Werk: Die Bibel in Reimen

Kurz vor Ostern dieses Jahres erschien dann sein, nach eigenen Aussagen, anspruchsvollstes Werk: "Die Bibel in Reimen". Die fordernde Textform des Reimes ermögliche es, den Inhalt der Bibel auf den Kern zu reduzieren, um der ganzen Geschichte eine neue, stärkere Erzählkraft zu verleihen. Unterstützt wurde er dabei vom Wiener Dompfarrer Toni Anton Faber und dem argentinischen Künstler Pablo Tambuscio, der die Illustrationen für das 360 Seiten dicke Werk gestaltete. 

© Andreas Tischler
Thomas Brezina in der Tamara Fellner Show
× Thomas Brezina in der Tamara Fellner Show

 

Brezinas Auszeichnungen und Verdienste

Privat setzt sich Thomas Brezina seit vielen Jahren für benachteiligte Kinder ein. 1996 wurde er offizieller Botschafter von UNICEF Österreich.
Für seine Werke und persönlichen Leistungen erhielt Brezina 2002 das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

 

Thomas Brezina war zu Gast in der Tamara Fellner Show und erzählt spannende Details zu seiner Karriere und seinem neusten Werk "Die Bibel in Reimen". Hier gehts zum Video!