Urheberrechtsverletzung

"Big Bang" wegen "Soft Kitty" verklagt

Teilen

Kinderreim aus den 1930er Jahren - Erben gingen vor Gericht.

"The Big Bang Theory", eine der erfolgreichsten Fernsehserien der vergangenen Jahre, wird wegen eines Kinderliedes verklagt. Gegenstand des Rechtsstreits sind die vier Zeilen von "Soft Kitty", einem Kinderreim, die in der Serie mehrfach Hauptdarsteller Sheldon vorgesungen werden. Das berichtet "Entertainment Weekly" unter Berufung auf Akten der Kläger.

Geklaut?
Das Lied stammt aus den dreißiger Jahren. Die Erben von Edith Newlin, die die Verse schuf, würden nun den Sender CBS und die Schöpfer der Serie verklagen, berichtet "EW". Begründung: In der Serie werde das Lied unerlaubt genutzt, Lizenzgebühren seien nie gezahlt worden.

Eine Summe, wie viel die Kläger für die "vorsätzliche Urheberrechtsverletzung" haben wollen, wurde nicht genannt. Die Zeilen des Liedes haben sich aber mittlerweile verselbstständigt. Man kann sie auf T-Shirts gedruckt kaufen, ebenso wie Sheldons Ausruf "Bazinga!".

Video zum Thema: Der erste „Big Bang Theory“ –Sex
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.