Im Siegestaumel

Tanz-Triumph: Das ist der neue Dancing Star 2023

Teilen

Nach wochenlangen Trainings, Zittern bei den Abstimmungen, Verletzungen, Liebes-Gerüchten und großen Emotionen ist es nun so weit: Die Sieger der 15. Staffel von Dancing Stars sind gekürt. Missy May und Dimitar Stefanin konnten nach einem fulminanten Finale den Titel holen. oe24 zieht Resümee. 

Heute vor einer Woche hätte wohl niemand damit gerechnet, diese drei Promis im Finale von Dancing Stars zu sehen. Nach dem unerwarteten Verletzungs-Aus von Mitfavoritin Lilian Klebow und ihrem Tanzpartner Florian Gschaider konnten sich Ex-Rennfahrerin Corinna Kamper und Danilo Campisi, Sängerin Missy Mai und Dimitar Stefanin, sowie ÖSV-Legende Alexander Pointner und Manuela Stöckl für das große Finale qualifizieren.

Diese Chance wollen alle drei Paare nutzen und machen schon zu Beginn kräftig Werbung für sich. Dann geht es los: Nach einem Opener der Profis stehen zunächst Alexander Pointner und Manuela Stöckl auf dem Parkett und legen einen Cha Cha Cha hin. Mit "I gotta feeling" eröffnete Pointner vor einigen Wochen die Staffel, jetzt darf er mit dem selben Song auch das Finale eröffnen. Und das kommt sowohl beim Publikum, als auch bei den Juroren gut an. Und auch im Internet halten Fans Pointner die Daumen:

Dann sind Missy May und Tanzpartner Dimitar Stefanin an der Reihe. Auch sie zeigen einen Tanz, den sie bereits in der aktuellen Staffel performt hatten: Eine Rumba. Doch diesmal bleibt der Stöckel von Missy May im Kleid hängen. Dennoch meistern die beiden den Tanz souverän, und May hat sogar noch Zeit, während einer Figur ihrem Mann, der sich im Publikum befindet, zuzuzwinkern. 

"Fünf Plastiksterne"

An dritter Stelle tanzen Corinna Kamper und Danilo Campisi einen Jive - und diesen bereits zum dritten Mal. Als sie ihren Jive zu "The Boy Does Nothing" vor einigen Wochen zum ersten Mal aufs Parkett legten, gab es ein technisches Problem mit der Musik. Sie durften nochmal starten, konnten die Juroren aber auch beim zweiten Mal nicht gänzlich überzeugen. Heute beim dritten Versuch sehen die Juroren eine deutliche Verbesserung. Interessant wird es im anschließenden Interview mit Andi Knoll: Auf die Frage, ob er gerne gewinnen würde, sagt Danilo Campisi unbeeindruckt: "Ich muss nicht unbedingt fünf Plastiksterne zu Hause haben". Zumindest für seine Tanzpartnerin würde er sich den Sieg aber sehr wünschen. Nehmen ihm die Zuschauer diesen Kommentar übel? Eine Nutzerin im Internet findet die Ehrlichkeit sympathisch:

Salsa-Improvisation

Nach den geprobten Einzeltänzen werden die Finalist*innen vor eine neue Herausforderung gestellt: Sie ziehen einen Song, zu dem sie dann eine improvisierte Salsa aufs Parkett legen müssen. Den Anfang macht hier Missy May mit Dimitar Stefanin. Zum Camila Cabello-Song "Bam Bam" machen die beiden eine sehr gute Figur. Im anschließenden Interview rührt Dimitar seine Tanzpartnerin zu Tränen, als er das Publikum aufruft, für sie abzustimmen. 

Dann sind Corinna Kamper und Danilo Campisi an der Reihe. Sie ziehen den Ohrwurm "Despacito". Hier darf auch Balázs Ekker aufs Tanzparkett und legt sowohl mit Missy May als auch mit Corinna Kamper eine Improvisation hin. In beiden Fällen ist er nachher sichtlich aus der Puste. 

Zu guter Letzt sind Alexander Pointner und Manuela Stöckl zu "Get Lucky" an der Reihe. Bei einer kurzen Vorbesprechung werden die Tanzschritte mit einer interessanten Geheimsprache geplant. Eine Figur: "Die Mandarine tanzt um die Maus".

Die erste Entscheidung

Jetzt zeigt sich, welche zwei Paare die meisten Punkte und Zuschauerstimmen sammeln konnten, und weiter um den Sieg kämpfen dürfen. Alle drei Finalisten-Paare sind sichtlich angespannt. Dann wird um kurz vor 22:30 Uhr die erste Entscheidung verkündet: Alexander Pointner und Manuela Stöckl müssen die Show vorzeitig beenden und landen auf dem dritten Platz. Im Abschieds-Video zieht der Ex-Skispringer dankbar Resümee und dankt seiner Familie und seiner Tanzpartnerin. 

Missy und Dimitar sowie Corinna und Danilo sind weiter und dürfen beim Showtanz noch einmal alles geben. 

Exzentrische Show-Darbietungen

Das finale Duell ist geprägt von zwei ganz unterschiedlichen Showtänzen. Corinna Kamper und Danilo Campisi tanzen ein fulminantes "Mario Kart"-Medley, das beim Publikum hervorragend ankommt. Besonders die Kostüme, die den Charakteren nachempfunden sind, sorgen für Unterhaltung.

Missy May und Dimitar Stefanin legen daraufhin einen dramatischen Act zum Thema "Tanz der Vampire" hin. Die Auswahl hat eine pikante Hintergrundgeschichte: Einst hatte Missy May an einem Casting für das Musical teilgenommen. Dort sagte man ihr jedoch, sie könne nicht tanzen. Mit ihrer heutigen Performance hat sie mit diesem Urteil aufgeräumt. Standing Ovation für eine den Tränen nahe Missy May, die ihren letzten Tanz sichtlich genossen hat. 

Dancing Stars Missy May
© ORF/Thomas Ramstorfer
× Dancing Stars Missy May

Tänzerische Biografie

Eine Staffel voller Überraschungen, kurzfristigen Ausfällen, Gänsehaut-Momenten, knisternden Emotionen und schrillen Kostümen steht gegen 23 Uhr kurz vor dem Ende. Vor der finalen Entscheidung zeigen Alexander Pointner und Manuela Stöckl noch den Showtanz, den sie für das Finale vorbereitet haben. Die beiden haben sich für eine sehr persönliche Tanzeinlage entschieden - zu sehen gibt es "ein kleines Potpourri" aus Pointners Leben. Von Austro-Pop über Rock and Roll bis hin zu einer emotionalen Rumba ist da alles dabei. 

Die Sieger stehen fest

Dann wird es ernst: Wer wird Dancing Star 2023? Corinna Kamper und Danilo Campisi sowie Missy May und Dimitar Stefanin zittern. Corinna Kamper weint während der Entscheidung, und auch Missy May kullern die Tränen über die Wangen. 

Beide Paare können auf ihre Leistungen mehr als stolz sein. Doch nur ein Paar kann die Trophäe mit nach Hause nehmen. Und das sind: Missy May und Dimitar Stefanin!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.