Opern-Ereignis

Rekord: 515.000 sahen 
Anna im TV

Teilen

"Anna Bolena" war die erfolgreichste Oper im ORF seit Beginn der Übertragungen.

Bis zu einer guten halben Million Zuschauer waren am Dienstagabend bei der ORF-Übertragung von Donizettis Anna Bolena aus der Wiener Staatsoper dabei. (Oder zumindest bei Teilen der über dreistündigen Oper.)

Staatsoper Anna Bolena mit Netrebko und Garanca

Hauptgrund dieses sensationellen Resultats war fraglos das Diven-Duo Anna Netrebko (als tragische Königin) und Elina Garanca (als deren Rivalin) sowie der vorausgegangene PR-Hype um die beiden Publikumslieblinge.

Der Spitzenwert von Anna Bolena im ORF lag bei 515.000 Zuschauern, im Schnitt sahen 443.000 zu. Damit war diese Übertragung die erfolgreichste der bis dato 14 Opern-Events, die der ORF seit Mitte März 2007 gesendet hat. (Auf Platz 2 folgt Die Regimentstochter mit Natalie Dessay und Juan Diego Flórez; diese sahen 344.000.)

Doppelte Quote
Via ARTE konnte der Durchschnittswert für Anna Bolena sogar fast verdoppelt werden: In Frankreich und Deutschland waren noch einmal weitere 430.000 Zuschauer mit "an Bord".

Festwochen
Ermutigt durch die stolzen Quoten, avisiert der ORF bereits das nächste Kultur-Highlight: Am 13. Mai überträgt man die Eröffnung der Wiener Festwochen vom Rathausplatz. Höhepunkt: Die Ode an die Freude, gesungen von Iris Vermillion, Genia Kühmeier, Robert Holl und Michael Schade.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Staatsoper Anna Bolena mit Netrebko und Garanca