Die Live-Show

"Vienna Shake"-Mania

Lanz forderte Wien zum "Harlem Shake"

Mit Harlem Shake und Lanz als Sachertorte ging die Show zu Ende

"Wetten, dass...?"-Moderator Markus Lanz forderte Wien heraus. Genauer gesagt, bat er die Walzer-Stadt, in der die Unterhaltungsshow am Samstagabend zum vierten Mal gastierte, zum Tanz: Zum Harlem Shake. Wenn es den Wienern gelinge, bis zum Ende der Show, ca. 23.00 Uhr, 500 "Harlem-Shakes-Videos" in die Show zu mailen, dann müsse Lanz baden gehen. Und zwar in Schokolade. "Ich werde eine lebende Sachertorte", so Lanz zu Beginn der Show.

Diashow: "Wetten, dass ...?": Die besten Bilder vom Wien-Spektakel

"Wetten, dass ...?": Die besten Bilder vom Wien-Spektakel

×


    Lanz badete in Schoki
    "Das gute am Harlem Shake ist, dass jeder ihn tanzen kann", meinte ORF-"Dancing Stars"-Moderatorin Mirjam Weichselbraun, die die Außenwette präsentiert. "Sollte Wien die Wette gewinnen und genügend Videos eingehen, muss Markus Lanz in Schokolade - die er nicht leiden kann - baden gehen", so lautete der Wetteinsatz. Wie Lanz schon zu Beginn richtig vorhergesagt hatte, wurde er schlussendlich auch zur lebenden Sachertorte. Das Bad in der Schokolade musste er nämlich nehmen.

    Wettkönig wurde Mann mit dem Hammer
    Julian Böhme  aus Launenbrück zeigte allen anderen Wett-Kandidaten wo der Hammer hängt und holte sich den Sieg mit seiner Nagel-Wette. Joglierend mit drei Hämmer musste er Nägel einschalgen. Neben ihm waren noch die Live Acts Depeche Mode, OneRepublic und Michael Bublé die Highlights der Show. Auf dem Wettsofa sichtlich wohl fühlten sich bei Markus Lanz Peter Weck, Rapper 50 Cent, Schauspielerin und Sängerin Anna Loos, Viktoria und Heiner Lauterbach und Oliver Pocher.

    Die Stadthalle tanz "Harlem Shake"

    Den Live Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite zwei.

    22:55 Uhr: Markus Lanz wird in Wien zur Sachertorte und verabschiedet sich mit von seiner Schokoladenseite aus der Wiener Stadthalle.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:52 Uhr: Jetzt gehts an die Stadtwette: Wien hat gewonnen. Wien ist einfach nicht Harlem sondern "Vienna Shake". Lanz muss geht somit wieder einmal baden.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:48 Uhr: Der glückliche Sieger ist der Mann mit dem Hammer. Julian ist Wettkönig. Er hat sich somit zum Sieg genagelt.

    © ZDF Screenshot

    Die Live-Show

    22:45 Uhr: Nun sind die Zuseher an der Reihe: Die Ermittlung des Wettkönigs steht an. Der Abend neigt sich somit dem Ende entgegen.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:41 Uhr: Leider hat Jörg die Wette verloren. Den richtigen Riecher hat der Wett-Kandidat somit nicht bewiesen. Jetzt muss Michael Bublé singen, und zwar auf Deutsch mit Maske als Kätzchen aus dem Kult-Musical "Cats" verkleidet. Peter Weck ist begeistert. Denn er hat das Musical erst im Vorjahr wieder nach Wien gebracht.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:38 Uhr: Cindy, 50 Cent und Mirjam müssen alle samt eine wirklich starke Nase beweisen. Denn die Wette wirbelt nicht nur Staub auf.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:32 Uhr: Das große Reifen-Schnuppern hat begonnen. Es schaut ziemlich witzig aus. Zur Neutralisierung wird Kaffee benutzt. Leider ging die Aufwärmrunde nach hinten los.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:29 Uhr:  Mirjam Weichselbraun ist draußen vor der Stadthalle und kümmert sich um den letzten Wettkandidaten. Er wettet, dass er 20 Autoreifen anhand des Geruchs beim Driften erkennen kann. Der Musiker hat somit keine leichte Wette laufen.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:23 Uhr: Die Außenwette steht an. Jörg Söhner kommt aus Neulußheim in Baden-Württemberg und ist besonders wagemutig. Sein Wettpate ist Michel Bublé. Aber der  Autonarr 50 Cent hat dabei auch eine wesentliche Aufgabe. Er überwacht die Wette.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:15 Uhr: Michael Bublé steht nun auf der Bühne und bringt Frauenherzen mit "It´s A Beautiful Day" zum Schmachten. 50 Cent und Cindy sind aus der Stadthalle wieder verschwunden. Sie bereiten die Außenwette vor.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:12 Uhr: Lanz spricht mit dem Rapper über seinen neuen Film. Der Film "All Things Fall Apart" handelt von einem Freund des Musikers, der Krebs hat und dessen Leben sprichwörtlich zerfällt. Der sonst so hart wirkende Rapper, zeigt sich von seiner ernsten und vor allem sentimentalen Seite.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22:09 Uhr: 50 Cent hat es Cindy angetan. Sie rappt für ihn, versucht ihn mit flotten Sprüchen um den Finger zu wickeln und will, dass er ihr sein New York zeigt. Denn die Komikerin wird im Sommer den Broadway im Big Apple unischer machen.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    22: 04 Uhr: Cindy bringt 50 Cent ins Studio, mit Rap-Musik im Hintergrund.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:58 Uhr: Jetzt ist die nächste Wette an der Reihe. Philipp Preiss aus Kiel darf jnun zeigen, was er kann. Er wettet, dass er zielgenau abdriften und unter erschwerten Umständen den richtigen Standpunkt einnehmen kann und das mit einem Hubwagen. Loos traut es ihm zu.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:52 Uhr:  Die Schauspielerin Anna Loos spricht mit Lanz über ihr neues Projekt. Die Mimin singt nämlich auch. Früher wollte sie Sängerin werden, verrärt die Schauspielerin.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21: 48 Uhr: Depeche Mode ist mit ihrem neuen Album "Delta Machine" im S0mmer auf großer Europa Tour.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:45 Uhr: Der zweite Live-Act steht auf der Bühne. Depeche Mode entführt die Wiener Stadthalle mit "Heaven" Richtung Himmel.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:42 Uhr: Und Yasmin hat es geschafft. Sie wird bald zwei Wochen auf Urlaub fahren.

    21:40 Uhr: Jetzt geht es um die Lanz-Challenge: Eine tapfere Kandidatin aus dem Publikum tritt  gegen Lanz an im Feuerzeug unter Flaschen wegschnippsen. Es geht um eine zwei wöchige Traumreise.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:35 Uhr: Die Lauterbachs haben verloren und müssen ein WC-Wettrennen über sich ergehen lassen.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:28 Uhr: Die WC-Wette ist mehr als nur spannend. Aber mit viel Konzentration lauscht der Kandidat den WC-Deckeln.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:20 Uhr: Das Ehepaar Lauterbach darf jetzt als Wettpate agieren. Stefan Brockamp wettet, dass er 20 WC-Deckel rein vom Geräusch des Zuklappens erkennt.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:17 Uhr: Auf dem Wettsofa geht es heiß her. Neben dem Thema Ehe, wird nun auch Oliver Pochers Fitness thematisiert. Der Comedian arbeitet im Moment an einem Sixpack. Fragt sich nur in welcher Form: zum Mittragen oder eins zum Herzeigen am eigenen Körper.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:13 Uhr: Lanz erwähnt nur mal nebenbei den Aufruf zur Stadtwette und hofft insgeheim, dass Wien es nicht schafft, 500 "Vienna Shake" Videos an wettendass@zdf.de zu schicken.

    21:08 Uhr: Lanz talkt mit den Burschen von OneRepublic über Österreichs größten Popstar, Falco. Gemeinsam singen sie "Amadeus".

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:05 Uhr: Als erster Act darf jetzt OneRepublic auf die Bühne. Mit dem Hit "If I Lose Myself" verzaubern sie ihre Fans.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    21:01 Uhr: Vincent hat die Wette gewonnen  und der österreichische Schauspieler freut sich mit ihm.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    20:58 Uhr: Petter Weck ist der Pate der Kinderwette. Vincent wettet, dass er zehn mal um einen Tisch herum klettern kann, ohne den Boden zu berühren. Dabei muss der Kleine flott unterwegs sein, denn er hat nur zwei Minuten Zeit. Peter Weck ist zuversichtlich und drückt dem Burschen fest die Daumen.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    20:54 Uhr: Hier das Video zum "Wetten, dass ...?"- Harlem Shake.

    20:51 Uhr: Peter Weck plaudert gerade mit Lanz über seinen Paradefilm "Ich heirate eine Familie".

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    20:46 Uhr: Die erste Wette ist gewonnen. Oliver Pocher freut sich nicht. Er muss nun die Hosen runter lassen und  bekommt drei Schüsse mit dem Fußball auf den blanken Po. Drei österreichische Hobby-Fußballer dürfen nun antreten zum Pocher-Abschießen.

    © ZDF Screenshot
    Die Live-Show

    20:35 Uhr: Die erste Wette ist bereits am Laufen. Julian Böhme muss sein Geschick im Nageln zeigen. Sein Wettpate ist Oliver Pocher. Sollte der Komiker verlieren, bekommt er etwas auf den Hintern.

    © ZDF Screenshot

    Die Live-Show

    © ZDF Screenshot

    Die Live-Show

    20:31 Uhr: Lanz hat nun alle Wettpaten vorgesteltl: Peter Weck, Rapper 50 Cent, Schauspielerin und Sängerin Anna Loos, Viktoria und Heiner Lauterbach und Oliver Pocher sitzen bereits auf dem Sofa.

    © ZDF Screenshot

    Die Live-Show

    20:28 Uhr: Cindy hat sich wieder umgezogen und legte einen kleinen Strip hin. Aus einer pinken Prinzessin wurde auf einmal eine Cindy im 50 Cent-Style. Sie trägt heute zu Ehren des US-Rappers einen goldigen Hoodie.

    20:23 Uhr: Sollte Markus Lanz verlieren und Wien es schaffen so viele Harlem- Shake-Clips zu drehen, dann wird der Showmaster zur lebenden Sachertorte. Er muss nämlich ein Bad in flüssiger Schokolade nehmen.

    20:21 Uhr: Mirjam Weichselbraun kommt auf die Bühne und bekommt ihre Aufgabe für die Stadwette gestellt. Lanz wettet, dass Wien es nicht schaffen wird 500 Harlem Shake-Videos zu produzieren und sie an die Sendung zu schicken.

    20:20 Uhr: Dieses Mal hat die deutsche Komikerin keinen pinken Trainingsanzug an. Die Farbe des Abends ist heute smaragdgrün.

    20:17 Uhr: MIt einem Harlem Shake eröffnet Cindy aus Marzahn die Wett-Show aus der Stadthalle. Was für ein Spektakel.

    20:15: Uhr: Jetzt gehts los. Markus Lanz feiert sein Wien-Debüt. Zum ersten Mal in seiner  "Wetten, dass ...?"-Karriere präsentiert er das Wett-Spektakel aus Österreich.

    20:06 Uhr: Als Wettpaten nehmen in Wien Peter Weck, Rapper 50 Cent, Schauspielerin und Sängerin Anna Loos, Viktoria und Heiner Lauterbach und Oliver Pocher auf dem Sofa Platz

    © APA/HERBERT PFARRHOFER

    20:00 Uhr: In 15 Minuten ist es soweit und Markus Lanz eröffnet den Wettreigen aus der österreichischen Bundeshauptstadt. 50 Cent, Depeche Mode und OneRepublic werden heute die Stadthalle zum Beben bringen.

    19:48 Uhr: Seit mehreren Tagen herrscht Ausnahmezustand in der Stadthalle. Damit aus der Veranstaltungshalle ein TV-Studio wurde, waren viele Hände am Werk. Hier Bilder von den Aufbauarbeiten.

    Diashow: "Wetten, dass ...?": Aufbauaurbeiten in der Wiener Stadthalle

    "Wetten, dass ...?": Aufbauaurbeiten in der Wiener Stadthalle

    ×

      19:38 Uhr: Auch Mirjam Weichselbraun war bei der Generalprobe dabei. Sie ist heute für die Stadwette verantwortlich.

      © ORF

      19:25 Uhr: Am Nachmittag verschaffte sich Markus Lanz bei der Generalprobe einen Überblick über die Halle und nützte die Zeit schon einmal um sich ein bisschen auf den Abend vorzubereiten und sich aufzuwärmen. 

      © ORF

      19:14 Uhr:  Auch für die "Dancing Stars"-Moderatorin Mirjam Weichselbraun wird es ein sehr spannender Abend. Sie darf die Stadtwette präsentieren. Um  was es sich dieses Mal handelt, bleibt nach wievor ein gut gehütetes Geheimnis. In den letzten Tagen wurde immer wieder versucht, aus Markus Lanz Details dazu herauszukitzeln - vergebens.

      18:59 Uhr: Markus Lanz hat sich am 21. März im Zuge der  "Wetten, dass ...?" Pressekonferenz in der Wiener Stadthalle als großer Wien-Fan geoutet. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat ihm der Bürgermeister der Stadt, Michael Häupl,  ein ganz besonderes Geschenk gemacht. Am 21. März wurde er nämlich mit dem kleinen Rathausmann geehrt.

      Hier Bilder von der Verleihung

      Diashow: Vor "Wetten, dass ...?": Markus Lanz bekommt Rathausmann

      Vor "Wetten, dass ...?": Markus Lanz bekommt Rathausmann

      ×

        18:44 Uhr: In der Wiener Stadthalle wird Lanz heute Stars wie die Brit-Popper von Depeche Mode, 50 Cent aber auch Michael Bublé begrüßen dürfen.

        18:30 Uhr:  In ein bisschen weniger als zwei Stunden ist es soweit und Markus Lanz präsentiert zum ersten Mal "Wetten, dass ...?" live aus Wien.

        Diashow: "Wetten, dass ...?": Aufbauaurbeiten in der Wiener Stadthalle

        "Wetten, dass ...?": Aufbauaurbeiten in der Wiener Stadthalle

        ×

          Viel Stars strömen nach Wien
          Als Wettpaten nehmen Peter Weck, Rapper 50 Cent, Schauspielerin und Sängerin Anna Loos, Viktoria und Heiner Lauterbach und Oliver Pocher auf dem Sofa Platz. Außerdem präsentiert Mirjam Weichselbraun die Wiener Stadtwette, die noch bis zur Sendung ein gut gehütetes Geheimnis bleibt. Auf der Bühne den Wettfans ordentlich einheizen werden  Depeche Mode mit "Heaven", One Republic mit "If I Lose Myself" und Michael Bublé mit "It's a Beautiful Day".

          Die Kandidaten und ihre skurrilen Wetten
          Weil aber - wie schon aus dem Namen der Show klar hervor geht, die Wetten das zentrale Thema der Unterhaltungssendung sind, stehen auch dieses Mal spannende Missionen auf dem Plan, die es gilt erfolgreich zu erfüllen. Julian Böhme aus Lauenbrück wettet, dass es ihm spielend gelingen wird, den Nagel auf den Kopf zu treffen. Philipp Preiss aus Kiel hat den Dreh raus. Er wettet, dass er zielgenau abdriften und unter erschwerten Umständen den richtigen Standpunkt einnehmen wird. Stefan Brockamp wettet, dass er das richtige Gehör für stille Örtchen hat.

          Outdoor- und Kinderwette
          Jörg Söhner bestreitet die Außenwette. Er wettet, dass ein driftendes Fahrzeug seine ganz besondere Marke setzt und er genau dafür den richtigen Riecher hat. Mehr wird dazu aber noch nicht verraten. Bei der Kinderwettet  zeigt sich der kleine Vincent Ribbeck wagemutig und siegessicher. Er wettet, dass es bei ihm drunter und drüber gehen wird. Ohne Berührungsängste will er seine besonderen "Tischmanieren" präsentieren.

          Info
          "Wetten, dass ...?", am 23. März, ab 20:15 Uhr  live aus der Wiener Stadthalle.

          Diashow: Die TV-Highlights des Jahres 2013

          Die TV-Highlights des Jahres 2013

          ×

            Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.