03. Mai 2011 11:02

Unwetter 

Tornado verwüstet Norden Neuseelands

Mindestens eine Person kam ums Leben, 15 weitere wurden verletzt.

Tornado verwüstet Norden Neuseelands
© Getty

Bei einem Tornado in Neuseeland sind am Dienstag ein Mensch getötet und etwa 15 verletzt worden. Das sagte der Bürgermeister von Auckland, Len Brown. Außerdem sei der Gesundheitszustand von mindestens einem Verletzten weiter kritisch, sagte Brown dem Fernsehsender TV3.

Es sei ein Wunder, dass nicht noch mehr Menschen bei dem Wirbelsturm getötet wurden, meinte Brown. Die Polizei hatte zuvor berichtet, dass zwei Menschen starben und mehr als 20 verletzt wurden.

Breite Schneise
Der Tornado schlug eine mehrere Kilometer breite Schneise im Norden des Großraums Auckland auf der Nordinsel Neuseelands. Medienberichten zufolge erreichte der Sturm eine Geschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde. Er riss das Dach von einem Einkaufszentrum herunter, wirbelte Autos umher und entwurzelte Bäume.

Der Ministerpräsident Neuseelands, John Key, sagte in Wellington: "Es war ein sehr starker und ziemlich verheerender Tornado, der in einer örtlich begrenzten Gegend einen erheblichen Schaden verursacht hat."




Facebook Kommentare
FAQ