Geldverschwendung

Für diese Möbel geben wir laut Experten zu viel Geld aus

Teilen

In einige Dinge lohnt es sich, zu investieren – in andere nicht.  Wofür wir in unseren vier Wänden häufig zu viel Geld ausgeben.

Unsere erste eigene Wohnung ist meist eine weniger gut zusammenpassende Mischung aus Interior-Schnäppchen und aussortierten Stücken von Mama. Desto älter wir werden, desto mehr entdecken wir unseren eigenen Wohnstil. Wir erkennen, welche Möbel, Farben und Materialien zu uns passen und dafür sorgen, dass wir uns in unseren vier Wänden wohl fühlen. Mit der ersten Gehaltserhöhung kommt dann auch meistens der Punkt, an dem wir bereit sind, etwas mehr Geld für unser Mobiliar auszugeben oder sogar auf etwas Besonders zu sparen. 

Allerdings gibt es auch Möbel und Wohnaccessoires, bei denen es sich laut Interior-Designerinnen Amanda Foster und Marcia Bryan nicht lohnt, tief in die Tasche zu greifen. Gegenüber "Apartment Therapy" erklären die Design-Expertinnen, welche Dinge ihren Preis oft nicht wert sind.

Für diese Interior-Trends geben wir laut den Expertinnen zu viel Geld aus

1. Trend-Möbel

Für diese Möbel geben wir laut Experten zu viel Geld aus
© Getty Images
× Für diese Möbel geben wir laut Experten zu viel Geld aus

Interior-Fans folgen bei der Einrichtung gerne den neuesten Trends. Laut Amanda Foster sollten wir uns allerdings genau überlegen, ob es auch sinnvoll ist, auf kurzlebige Trends zu setzen. "Ein neongrüner Fake-Fur-Stuhl mag zwar sehr instagrammable sein", sagt die Wohnexpertin, "aber wird er uns auch langfristig gefallen?" Foster empfiehlt, bei größeren Möbelstücken lieber auf zeitlose Designs und Farben zu setzen und unsere Vorliebe für Trends eher bei Deko auszuleben, die wir mit der Zeit leicht austauschen können.

2. Massenproduzierte Wandbilder

Für diese Möbel geben wir laut Experten zu viel Geld aus
© Getty Images
× Für diese Möbel geben wir laut Experten zu viel Geld aus

Die wenigsten von uns können sich teure Kunstwerke leisten. Schöne Wände wollen wir aber trotzdem alle haben. Laut Amanda Foster sollten wir die Finger von massenproduzierten Drucken lassen, die auch nicht unbedingt billig sind. "Diese generischen Standardbilder hängen wahrscheinlich an der Hälfte der Wände in deiner Nachbarschaft", sagt sie. "Unser Zuhause sollte eine einzigartige Geschichte erzählen, nicht dieselbe wie alle anderen." Foster schlägt daher vor, lieber in individuellere Stücke zu investieren und personalisierte Bilder zu verwenden, die nicht teuer sein müssen, anstatt Geld für den zehnten Standarddruck auszugeben. 

3. Maßgefertigte Fenster-Sichtschutz

Für diese Möbel geben wir laut Experten zu viel Geld aus
© Getty Images
× Für diese Möbel geben wir laut Experten zu viel Geld aus

Individuelle Fenstermaße können bei der Einrichtung eine Herausforderung sein, besonders für Mieter:innen. Oft fühlen wir uns gezwungen, maßgefertigte Plissees, Rollos oder Jalousien anzuschaffen. Doch laut Interior-Designerin Marcia Bryan rentiert sich diese Investition häufig nicht. "Fenster können auch mit preisgünstigen Sichtschutzoptionen gut aussehen", sagt sie. "Onlineshops wie Amazon bieten oft passende Lösungen für die meisten Fenstermaße." Wenn wir selbst Hand anlegen, können wir schnell einen Sichtschutz finden, der perfekt zu unseren Fenstern passt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.