Das Energiesystem von morgen wird schon heute gestaltet: Damit auch in Zukunft ausreichend Energie zur Verfügung steht, muss in bestehende und neue Projekte zur Stromerzeugung investiert werden. Und weil die Energiezukunft grüner werden soll, liegt der Fokus dabei auf erneuerbaren Energiequellen.
Wer hierzulande von Energieversorgung spricht, spricht immer auch von VERBUND. Als Österreichs größtes Stromunternehmen betreibt die VERBUND AG 132 Wasserkraftwerke, 342 Windkraftanlagen, 47 Photovoltaikparks und 2 Wärmekraftwerke, die zusammengenommen rund 37.000 Gigawattstunden Strom bereitstellen. Damit ist der Konzern einer der nachhaltigsten Energieerzeuger Europas. Bis 2027 wird er rund 5,9 Milliarden Euro in eine zukunftsfähige Energieversorgung investieren und Erzeugung, Netze und Speicher ausbauen. Der größte Teil der Investitionen bleibt dabei im Land.
Großinvestition Pumpspeicherkraftwerke
Die Energiewende kann dann gelingen, wenn ausreichend Strom nicht nur erzeugt, sondern auch gespeichert werden kann. Man kennt das Dilemma: Wenn wir Strom brauchen, scheint vielleicht gerade keine Sonne und es bläst kein Wind. Und wenn umgekehrt die Windräder auf Hochtouren laufen, wird der dabei erzeugte Strom vielleicht gerade nicht gebraucht. Er sollte also für später gespeichert werden. Das gelingt in großem Ausmaß derzeit vor allem mit Pumpspeicherkraftwerken, die als eine Art „grüne Batterie“ dienen. Wie das neue Kraftwerk Limberg III in Kaprun: Es steht kurz vor der Eröffnung und wird mit einer Leistung von 480 Megawatt solche Schwankungen ausgleichen. Dieselbe Rolle wird auch das im Bau befindliche Kavernenkraftwerk Reißeck II plus in Kärnten übernehmen.
100 Mio Euro für neues Laufkraftwerk
Auch ein neues Laufkraftwerk, das Salzachkraftwerk Stegenwald, wurde fertiggestellt und läuft bereits im Probebetrieb: Es wurde gemeinsam von VERBUND und Salzburg AG mit 100 Mio Euro finanziert und hat im Vollbetrieb eine Kapazität von über 14 Megawatt.
Mit dem erneuerbaren Strom aus dem neuen Salzachkraftwerk können jährlich rund 20.000 Haushalte versorgt werden.
Zukunftsfähige Netze
Der VERBUND Konzern produziert mit seinen Anlagen nicht nur Strom, sondern betreibt auch das überregionale Strom- und Gasnetz des Landes. Damit also Energie weiterhin zuverlässig zu den Abnehmern transportiert werden kann, sind auch beinahe 2 Milliarden Euro für die Instandhaltung der Netze eingeplant.