96% aller Mathe-Studenten können dieses Rätsel nicht lösen

Kult-Rätsel

96% aller Mathe-Studenten können dieses Rätsel nicht lösen

Das Internet hat ein neues Kult-Rätsel. Können Sie es lösen?

Dieses Mal geht es dabei um einen Faden der schraubenförmig um eine Rolle gewickelt wird. Bereits vor 20 Jahren soll die knifflige Aufgabe entworfen worden sein. Damals wurde sie US-amerikanischen Mathematik-Studenten vorgelegt. Das überraschende Ergebnis: 96 Prozent der Studenten scheiterten. Können Sie das Rätsel lösen?

Das ist die Aufgabe: Ein Faden wird schraubenförmig um eine Rolle gewickelt, er reicht viermal um die Rolle herum. Die Rolle ist ein Kreiszylinder mit 4 Zentimetern Umfang und 12 Zentimeter Länge. Wie lang ist der benötigte Faden?

© Twitter

Auf der nächsten Seite finden Sie die Lösung.

Der Faden ist insgesamt 20 Zentimeter lang. Haben Sie es gewusst?

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten