Ihre Ideen gesucht!

Freiwillige fordern Befreiung von Studiengebühren

Teilen

Immer mehr Organisationen fordern für ihre Mitglieder die Befreiung von der Studien-Gebühr. Blasmusik, Feuerwehr, Bergrettung, ...

Kommt jetzt die Abschaffung der Studiengebühr durch die Hintertür? Immer mehr gemeinnützige Organisationen fordern, dass ihre Mitglieder gratis studieren dürfen. Die SPÖ signalisiert Zustimmung: Bundeskanzler Alfred Gusenbauer will den Bereich der Tätigkeiten, die für eine Abgeltung der Studiengebühren in Frage kommen, möglichst weit fassen. Ich finde, dass man hier nicht unterscheiden soll, welche Art von freiwilliger Arbeit im Dienste der Gemeinschaft geleistet wird", sagte Gusenbauer am Montag im Abendjournal von Ö1.

Anregungen werden gesammelt
Der Wissenschaftssprecher der SPÖ, Josef Broukal, wünscht sich, dass "sehr viele verschiedene Tätigkeiten" für die Abgeltung der Studiengebühren durch gemeinnützige Arbeit anerkannt werden. Wie Broukal erklärte, werden nun einen Monat lang im Sozial-, Bildungs- und Wissenschaftsministerium alle dahin gehenden Anregungen gesammelt.

Schicken Sie uns Ihre Ideen , mit welchen freiwilligen Diensten Studenten von den Studiengebühren befreit werden sollen. Wir leiten Ihre Anregungen weiter!

Plattform gegen Studiengebühren
Vor allem steirische Institutionen fordern die Studiengebühren-Befreiung für ihre aktiven Mitglieder. Von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Rotem Kreuz, der Caritas, der Katholischen Jugend, der Bergrettung bis hin zur Blasmusik reicht die Liste. Die Organisationen planen einen gemeinsamen, offenen Brief an die Politiker. Der Dienststellenleiter des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark im Gespräch mit oe24.at: „Wir haben 3.507 Studenten unter unseren Mitgliedern. Für die möchten wir einfach die Möglichkeiten ausschöpfen, denn die Studenten leisten viel bei uns.“ Insgesamt erbringen die Mitarbeiter 5,31 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Jahr. Das entspricht etwa 150 Stunden pro Jahr und Mitglied.

Auch Blasmusik will Befreiung
Auch der steirische Blasmusikverband möchte eine Befreiung für seine Aktivisten. Der Obmann des steirischen Blasmusikverbandes, Horst Wiedenhofer, wünscht sich, dass diese Regelung auch für Studenten bei der Blasmusik gilt: "Nachdem wir gemeinnützig arbeiten - wir bekommen ja auch kein Geld für unsere Ausrückungen, wir machen ja alles unentgeltlich.“

Clemens Pichler, Geschäftsführer der Katholischen Jugend Österreich, schließt sich den anderen freiwilligen Organisationen an: "Sollte der Vorschlag der Regierung tatsächlich umgesetzt werden, so erwarten wir selbstverständlich, dass das ehrenamtliche Engagement junger Menschen in Kinder- und Jugendorganisationen zu einer Rückzahlung der Studiengebühren führt bzw. unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter künftig von Studiengebühren befreit werden." Derzeit sind etwa 12.000 Gruppenleiter ehrenamtlich tätig, die mehr als die geforderten 60 Stunden pro Semester arbeiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.