Mühlgang

14 Grazer Gebäude wegen Defekts geflutet

Teilen

Rund 77.000 Quadratmeter standen in Graz plötzlich unter Wasser.

Ungewöhnliches Plätschern hat in der Nacht auf Mittwoch einige Grazer Hausbewohner aus dem Schlaf gerissen: Der Mühlgang, ein an und für sich gemütlicher Bach, ist wegen eines technischen Gebrechens an der Steuerung einer Schleusenanlage über die Ufer getreten und hat 14 Keller und Parterre-Wohnungen geflutet.

Die Einsatzkräfte wurden kurz nach Mitternacht zu einem Wassereinbruch in die Keplerstraße gerufen. Erst bei Erkundungen zeigte sich das ganze Ausmaß des Schadens: Der Mühlgang setzte auch andere Grundstücke in der Keplerstraße, Mariengasse, Gabelsbergerstraße und Kleiststraße unter Wasser. Rund 77.000 Quadratmeter Fläche waren insgesamt betroffen. Sofort wurde ein Absenken des Pegels über die intakten Steuerungen veranlasst. Zeitgleich begannen die Helfer Keller und Wohnungen auszupumpen.

Noch am Vormittag war die Feuerwehr bei der Arbeit, obwohl Pump-und Stromanhänger sowie vier Fahrzeuge der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr Graz durchgehend im Einsatz waren. Ein Schaden konnte vorerst nicht beziffert werden. Eine Kellerwohnung musste evakuiert werden. Der Mieter muss in eine Ersatzwohnung umziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.