Post rüstet sich für Xmas-Endspurt

2 Millionen Pakete vor Weihnachten

Teilen

Achtung: Heute müssen Pakete aufgegeben werden, damit sie bis zum 24. ankommen.

Wien. Nur noch drei Mal schlafen, dann kommt das Christkind. Damit es auch die nötigen Geschenke parat hat, heißt es schnell sein. Denn: Bis heute muss ein Paket bei der Post abgegeben werden, damit es rechtzeitig am Heiligen Abend ankommt. Für Kurzentschlossene ist auch der 23. noch möglich – mit Post-Express. „Wir haben das ganze Jahr über Kapazitäten aufgebaut, um für die Weihnachtszeit gerüstet zu sein“, berichtet Post-Pressesprecher Markus Leitgeb. Heißt: Logistikzentren aufgestockt, neue Zustellpartner, mehr Mitarbeiter. Insgesamt 18,6 Millionen Pakete werden alleine im Dezember zugestellt. „Das ist ein leichtes Plus zum Vorjahr“, verrät Leitgeb. Top-Seller: Kleidung, Bücher. „Und viele Gutscheine“, sagt Leitgeb.

"Sind heuer noch besser aufgestellt als im Vorjahr"

Tageshöchstwert. Die Post ist guten Mutes, dass alle Pakete rechtzeitig geliefert werden, sofern man sich an die Fristen hält: „Wir sind noch besser aufgestellt als im Vorjahr und haben in Summe ungefähr dieselbe Anzahl an Zustellungen“, meint Leitgeb. Tageshöchstwert heuer waren rund 1 Million Pakete pro Tag. Leitgeb: „An die 1,3 Millionen aus dem Vorjahr werden wir heuer nicht ganz rankommen.“ Grund: „Die Konsumlust bei den Leuten ist nach dem vierten Lockdown etwas zurückgegangen.“

Rund 13.000 Mitarbeiter sind täglich im Einsatz

2 Millionen. Bis Weihnachten warten auf die Mitarbeiter noch rund 2 Millionen Pakete, die ausgeliefert werden müssen. Insgesamt sind 13.300 Mitarbeiter täglich im Einsatz, auch am 24. werden Pakete bis am Nachmittag ausgeliefert.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.