Täter nur auf freiem Fuß angezeigt

26-Jähriger stach in Asyl-Unterkunft zu

Teilen

Ein Iraker, dem der Zutritt zu einer Asyleinrichtung verwehrt wurde, drehte durch.

Was genau der Flüchtling (26) Dienstagabend in der Asylunterkunft in einem Hotel am Neubaugürtel suchte, ist unklar – fest steht, dass ihn der verantwortliche Sicherheitsmann, ein Syrer, daran hindern wollte: „Ich kenne dich nicht, was machst du hier?“

Daraufhin zückte der Eindringling ein Messer und versetzte seinem 32-jährigen Gegenüber einen zum Glück nicht lebensgefährlichen Stich in die Brust. Damit dürfte der Zorn des Messerstechers, der davonlief, noch nicht vollends verraucht gewesen sein – denn am Gehsteig vor der Flüchtlingseinrichtung geriet der Iraker mit einem weiteren Syrer in Streit. Und wieder griff der 26-Jährige zum Messer und stach zu: Dabei erlitt sein 42-jähriger Widersacher eine Schnittwunde im Gesicht.

Zwei Stunden später stellte sich der Messerstecher, wohl in der Hoffnung, dass ihm nicht viel passieren würde, selbst bei der Polizei in der Wattgasse. Und tatsächlich wurde er vom Staatsanwalt wegen absichtlicher Körperverletzung nur auf freiem Fuß angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.