Salzburg

34 Anzeigen wegen Drogen beim "Rave on Snow"

Teilen

Bei einem Großeinsatz der Polizei auf der "Rave on Snow"-Party in Saalbach hagelte es 34 Anzeigen wegen Drogen-Verstößen.

Im Jahr 2005 gab es nur neun Anzeigen. Die Zahl der Drogenlenker ist hingegen zurückgegangen. Heuer wurden acht Lenker angezeigt, im Vorjahr erhielten noch 14 Autofahrer eine Anzeige wegen des Verdachtes der Beeinträchtigung durch Suchtgift, zog Polizei-Einsatzleiter Kurt Möschl Bilanz.

30 Polizisten im Einsatz
"Es findet ein Umdenken statt. Die Autofahrer sind vorsichtiger geworden", erklärte Möschl. Der Oberstleutnant leitete eine 30 Mann starke Einsatzgruppe, die von fünf Beamten aus Bayern unterstützt wurden. Auch zwei Diensthunde, ein Sprengelarzt sowie Mitarbeiter der Gerichtsmedizin beteiligten sich an der Schwerpunktkontrolle "Drogen im Straßenverkehr". Dafür wurde an der Glemmtaler Landesstraße bei der Ortseinfahrt Saalbach ein Checkpoint eingerichtet. Bei den zahlreichen Musikveranstaltungen führten auch Polizisten in Zivil Personenkontrollen durch.

221 Pkw kontrolliert
Insgesamt wurden 221 Fahrzeuge und 485 Personen kontrolliert. Elf Fahrzeuglenker mussten ihren Führerschein abgeben. Die Polizei verzeichnete 38 Harntests, 14 klinische Untersuchungen und acht Blutabnahmen.

Die Drogenfahnder stellten in 29 Fällen Suchtmittel sicher (2005: sechs Beschlagnahmen). Bei den Drogen handelte es sich um 17 Gramm Cannabisharz, 160 Gramm Cannabiskraut, acht Gramm Amphetamine, 41 Stück Ecstasy und zwei Gramm Kokain. Auch die Suchtgiftmenge war heuer um einiges mehr als im Vorjahr, sagte Möschl.

Mehr Alk-Lenker
Die Polizisten führten außerdem 152 Alko-Vortests und 25 Alkohol-Tests mittels Alkomaten durch. Auch die Zahl der alkoholisierten Lenker ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Zwölf wurden angezeigt, im Vorjahr waren es neun.

Nach Angaben des Tourismusverbandes nahmen 5.000 Musikfans an dem Event teil, das von Freitag bis Sonntag dauerte. Bei der Polizeiinspektion Saalbach sind einige Anzeigen wegen Raufereien eingegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.