Bilanz

90.000 Sternsinger hoffen auf gutes Spendenergebnis

Teilen

Die ersten Rückmeldungen der Sternsinger lassen laut Organisatoren auf ein sehr gutes Ergebnis 2008 hoffen.

Rund 90.000 "Könige" haben sich in rund 3.500 Pfarren in ganz Österreich in den vergangenen Tagen in den Dienst der guten Sache gestellt. Die Sternsinger dürften auch 2008 wieder mit prall gefüllten Taschen heimkehren.

Wie viel Geld sie gesammelt haben, wird jedoch erst in ein paar Wochen feststehen. 2007 hatte die Bevölkerung 13,3 Millionen Euro gespendet.

"Hilfe unter gutem Stern": Mit den Sternsingerspenden werden jedes Jahr 500 Hilfsprojekte in Afrika, Lateinamerika und Asien finanziert, über eine Million Menschen direkt unterstützt. Für das Jahr 2008 wurde der Schwerpunkt auf Hilfsprojekte in Brasilien gesetzt: Indios im Amazonas-Regenwald und Bauernfamilien im Trockengebiet des Nordostens sollen unterstützt werden. In beiden Regionen sind die Menschen stark von ungerechter Verteilung des Landes und von der Zerstörung des Lebensraums betroffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.