Rechter Aufmarsch

Anti-Flüchtlings-Demo in Spielfeld geplant

Teilen

"Identitäre" haben eine Demonstration in Spielfeld angekündigt.

Spielfeld wird immer mehr zu einem Politikum. Nachdem bereits gestern Strache bei seinem Besuch von „ ungeheuerlichen“ Zuständen sprach, schaltet sich nun auch die zwischen „völkisch“ und „rechts“ angesiedelte Gruppe „Identitäre Bewegung Österreich“ ein. Nachdem sie bereits am Nationalfeiertag für einen Eklat sorgten, und einen Grenzzaun im Burgenland bauten, wollen sie nun auch in Spielfeld gegen die ankommenden Flüchtlinge demonstrieren – sie nennen es „patriotischen Protest“.

++ Nachlesen: Strache besuchte Spielfeld ++

Unter dem Motto „No Way – YOU WILL NOT MAKE EUROPE YOUR HOME“ will die „Bewegung“  am 15. November aufmarschieren.  Auf ihrer Facebook-Page gibt sich die Gesinnung martialisch und spricht von einer Invasion, der sie nicht länger tatenlos zusehen wollen.  

++ Nachlesen: Spielfeld legt Stacheldraht aus ++

Gegenprotest
Mittlerweile hat sich jedoch bereits ein Gegenprotest organisiert. Unter dem Motto „Kein Spielfeld für Nazis!“ wollen Aktivisten ein Zeichen gegen „Rassismus und nationalstaatliche Ausgrenzung“ setzen. Spannungen zwischen den beiden Parteien sind wohl vorprogrammiert. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.