Raubserie

Juwelier drei Mal überfallen

Teilen

Die beiden Räuber flüchteten nach dem Coup auf Fahrrädern.

Wien
Die vergangenen zwölf Monate würden die Mitarbeiter von Juwelier Zach vermutlich am liebsten aus ihrem Kalender streichen. Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres wurde der Geschäftsmann (70)aus der Ennsgasse im Wiener Bezirk Leopoldstadt am Mittwochvormittag überfallen.
Es ist 10 Uhr, als zwei bewaffnete Räuber das Schmuckgeschäft betreten. Sie sind zwischen 20 und 40 Jahre, tragen dunkle Kleidung, sind mit einer Sturmhaube und einem Schal maskiert: „Geld, Geld“, schreit der Täter mit der Pistole, sein Komplize bedroht den 70-jährigen Juwelier mit einem Messer. Während der eine die Kassa ausräumte, machte sich der andere an der Vitrine zu schaffen. Den erbeuteten Schmuck verstaute er in einem Rucksack.
Täter des letzten
Coups sitzen in Haft
Kurios die Flucht der Räuber: Trotz Schneefalls und schneebedeckter Fahrbahnen flüchteten die beiden auf Fahrrädern in Richtung Innenstadt. Bis zum Abend fehlte von ihnen jede Spur.
Der betagte Juwelier hatte sich ruhig verhalten, kam unverletzt davon. Er war bereits am 17. Februar des vergangenen Jahres ­Opfer eines bewaffneten Überfalls geworden. Nur Wochen später, am 30. März, wurde er erneut ausgeraubt.
Die Täter dieses Coups wurden allerdings wenig später gefasst, sitzen hinter Gittern.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Überfallserie auf Juweliere in Wien

Juwelier Ellert am Stephansplatz

Juwelier Ellert am Stephansplatz

Juwelier Ellert am Stephansplatz

Juwelier Ellert am Stephansplatz