Trauer um Journalistin

ORF-Korrespondentin Eva Twaroch ist tot

Teilen

Die Journalistin verstarb unerwartet am Sonntag im Alter von 55 Jahren in Paris.

Die ORF-Korrespondentin Eva Twaroch ist am Sonntag, dem 30. Dezember 2018, im Alter von 55 Jahren unerwartet in Paris verstorben. Das teilte der ORF am Sonntagnachmittag in einer Aussendung mit.  Eva Twaroch war ab 1991 Leiterin des Pariser ORF-Büros.

„Ich bin zutiefst betroffen vom völlig überraschenden Ableben von Eva Twaroch. Eva Twaroch war eine herausragende Journalistin, die durch viele Jahre unser Publikum über die Geschehnisse in Frankreich informiert hat. Eva Twaroch berichtete immer aktuell mit allergrößtem Einsatz von den Brennpunkten des Geschehens und hat mit größter Kompetenz die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen analysiert und verständlich gemacht", zeigte sich ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz fassungslos. "Mit Eva Twaroch verliert der ORF eine große Persönlichkeit, die das  Korrespondentennetz maßgeblich geprägt hat. Als Redakteurssprecherin der ORF-Korrespondenten hat sie sich durch viele Jahre auch für die Entwicklung der anderen Büros und die Interessen der Korrespondenten eingesetzt. In dieser schweren Stunde gilt das Mitgefühl der ganzen Familie", so Wrabetz.



 

Seit 1991 Leiterin des Pariser ORF-Büros

Eva Twaroch wurde 1963 in Wien geboren. 1982 begann sie als freie Mitarbeiterin des ORF. Sie war sowohl für die französische Redaktion von „Radio Österreich International“ als auch für die Kulturredaktion und die Fernseh-Außenpolitik journalistisch tätig. Parallel dazu arbeitete Eva Twaroch auch als Journalistin für französische Medien. Ab 1991 war sie ORF-Korrespondentin und Leiterin des Pariser ORF Büros. 1999 wurde ihr vom damaligen französischen Europaminister Pierre Moscovici der von Frankreich und Österreich gemeinsam vergebene Joseph-Roth-Journalistenpreis verliehen. Im Februar 2007 erhielt Eva Twaroch das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo