Stau

A1 nach Unfall stundenlang gesperrt

Teilen

Ein verunfallter Transporter blockierte alle drei Fahrspuren.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Montagabend für eine stundenlange Sperre der Westautobahn A1 zwischen Haag und Oed (Bezirk Amstetten) in Richtung Wien und somit für einen langen Stau gesorgt. Ein Sattelzug und ein voll beladener Autotransporter kollidierten kurz vor 20.00 Uhr miteinander. Der Transporter blockierte im Anschluss alle drei Fahrspuren, sein Führerhaus wurde zerstört. Der Sattelzug wurde aufgeschlitzt.

Auch zwei Autos wurden in den Unfall verwickelt. Der Lenker des Autotransporters wurde von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit, er kam mit leichten Verletzungen in das Landesklinikum Amstetten.

Mit einem Kran wurden die Autos vom Transporter gehoben und auf dem Pannenstreifen abgestellt. Die Feuerwehr pumpte Diesel aus den Fahrzeugtanks ab und beseitigte das ausgelaufene Öl. Auf einer Länge von 100 Metern lagen überall Wrackteile auf der Autobahn. Die Westautobahn war mehr als vier Stunden in Fahrtrichtung Wien gesperrt, es bildete sich ein zehn Kilometer langer Stau.

Das Rote Kreuz versorgte die Stauopfer mit Trinkwasserflaschen. Die Lkw-Bergung dauerte noch bis in die frühen Morgenstunden an. Der Grund für die Kollision zwischen dem Transporter und dem Sattelzug ist bisher ungeklärt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.