Medizin

Ärzte-Streit: Kammer plant Arbeitskampf

Teilen

Heute tagt die Spitze der Ärztekammer. Ein Beschluss für Streik steht im Raum.

Die Fronten zwischen Stadt, Gewerkschaft und Ärztekammer im Streit um neue Arbeitszeiten und Gehälter für Mediziner in den städtischen Krankenhäusern sind ­weiter verhärtet. Die Ärztekammer füllt jetzt die Kriegskasse für weitere Demos wie zuletzt vor ­Ostern. Heute tagt die Spitze der Ärztekammer. Kammer-Chef Thomas ­Szekeres könnte heute mit ­seinen Kollegen einen Streik­beschluss fällen. Offiziell wird über den Teilabschluss zur neuen Arbeitszeitregelung mit der Stadt abgestimmt – ein „Nein“ der Ärzte ist absehbar.

Der KAV will durch eine neue Arbeitszeitregelung bis zu 380 Ärztestellen ­einsparen. Die Mediziner hingegen orten schon jetzt einen Ärzte-Engpass und fürchten Ambulanz-Schließungen an Spitälern. Die Ärztekammer fordert mehr Personal und höhere Löhne für Jungmediziner.

Eiszeit
Bisher sind alle Gespräche mit Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) gescheitert. Jetzt will der Vorstandsvorsitzende im Verband der Sozialversicherungsträger, Peter McDonald, im Ärztestreit vermitteln. Ärztekammer-Wien-Chef Thomas Szekeres will das Gesprächsangebot annehmen. Doch: „Ärztemangel und Gangbetten kann man nicht wegreden“, sagt Szekeres.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten