Umschwung beim ORF

Alles neu bei der 'ZiB'

Teilen

Martin Thür bereits im Anmarsch, Meinrad Knapp gilt als Favorit. 

In den kommenden Wochen wird es in der Besetzung beim ORF einige Veränderungen geben. Samt neuem Moderator wird die "ZiB 2" nun auch am Wochenende gesendet. Die "Zeit im Bild 1" bekommt ebenfalls neue Gesichter, ein neues Moderatoren-Duo wird bereits gecastet. 

Thür neues Gesicht der "ZiB 2"

Diese Woche wird Martin Thür als Moderator für die neuen Wochenendausgaben der "ZiB 2" vorgestellt. Der frühere ATV-Moderator wird in Zukunft die zusätzlichen Ausgaben des Tagesmagazins am Samstag und Sonntag moderieren. In den nächsten Tagen wird auch bekannt, dass Christoph Varga, bisher Ressortleiter Wirtschaft im ORF-Fernsehen, neuer "ZiB 2"-Boss wird. Er folgt auf Wolfgang Wagner, der zum "Report" wechselt.

Rainer Hazivar verabschiedet sich vom Fernsehen und wird in Zukunft im Radio zu hören sein. Cornelia Vospernik verabschiedet sich hingegen vom Hörfunk und soll in die TV-Außenpolitik auf dem Küniglberg wechseln. Neben Hazivar soll auch eine "ZiB"-Moderatorin nachbesetzt werden.

Gehrer und Knapp Favoriten 

Gute Chancen werden vor allem "ZiB"-Moderator Stefan Gehrer und Meinrad Knapp eingeräumt. Bei Ö1 muss demnächst auch der Wirtschaftsressortleiter nachbesetzt werden. Barbara Battisti leitet vorübergehend das Ressort am Küniglberg. Im Sommer 2015 war Kluger, dessen Vertrag nicht verlängert wird, unter Protesten der Redakteure bestellt worden. Der ORF-Redakteursrat hat wegen des Falls erstmals seit Bestehen des ORF-Redakteursstatuts 1976 ein Schiedsgericht einberufen.

Am Sonntag ist die Bewerbungsfrist für den Posten des ORF-Landesdirektors für Tirol abgelaufen. Helmut Krieghofer, ehemaliger ÖVP-Politiker und Versicherungsdirektor, ist bis Ende 2021 bestellt, geht aber nun in Pension. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.