13-Jähriger

Amoklauf an Schule auf TikTok angekündigt

Teilen

Über den TikTok-Account eines erwachsenen Bekannten bzw. Verwandten soll ein 13-Jähriger in Oberösterreich einen Amoklauf an einer Neuen Mittelschule angekündigt haben.

OÖ. Informiert und höchst alarmiert wurde die Polizei von der Direktorin der NMS Gramastetten im Bezirk Urfahr-Umgebung und der Mutter eines Kindes, das dort die dritte Klasse besucht. Sie zeigten den Screenshot eines Chatverlaufs auf Tiktok vor, wo ein Mann einen Amoklauf an der Mühlviertler Lehranstalt ankündigte. 

Bei den Lehrern und Eltern brach regelrechte Panik aus - viele schickten ihre Kinder nicht in den Unterricht, obwohl zum Zeitpunkt der Anzeige der Tag der Tat schon ohne jeglichen Zwischenfall verstrichen war.

Die Beamten konnten den vermeintlichen Urheber der Drohung, einen 54-jährigen Linzer, ausforschen. Kurz darauf stand auch schon das Einsatzkommando Cobra im Zuge einer Hausdurchsuchung vor und dann in der Wohnung des Mannes. Sie fanden keine Waffen. Zudem bestritt der 54-Jährige, der körperlich beeinträchtigt ist, etwas mit der Drohung zu tun zu haben. Laut Polizei stellte sich heraus, dass ein 13-jähriger Schüler Zugriff auf den TikTok-Account des Mannes hatte – hier folgen weitere Ermittlungen. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.