"Amtlich": Wien ist die schönste Stadt der Welt

Studie mit 5.000 Befragten weltweit

"Amtlich": Wien ist die schönste Stadt der Welt

Im Ranking 'Place', wo freundliches Klima, Sauberkeit der Umwelt und die Attraktivität der Gebäude und Parks der Stadt bewertet wurden, liegt Wien klar auf Platz 1.

Paris/Wien. Die drittgrößte Marktforschungsfirma der Welt hat jetzt den „Anholt Ipsos City Brands Index“ mit 5.000 Befragten weltweit ver­öffentlicht. Und jetzt haben wir Wiener das schriftlich, was die meisten von uns ohnehin schon längst wissen: Wien ist im Ranking der City-Marken der schönste Platz der Welt.

50 Metropolen wurden nach sechs Kategorien bewertet – im Ranking „Place“, wo freundliches Klima, Sauberkeit der Umwelt und die Attraktivität der Gebäude und Parks der Stadt bewertet wurden, liegt Wien klar auf Platz 1 vor Sydney, Rom, Paris und Genf. Und von wegen Wiener Grantler: In der Kategorie „People“, wo die Freundlichkeit der Menschen bewertet wird, wo es um die Kategorien „warm and welcoming“ geht, ist Wien stolzer Fünfter. Hier gewinnt übrigens Sydney.

Top Ten. Über alle sechs Kategorien schafft es Wien als eine von fünf europäischen Metropolen in die Top Ten: Nr. 1 ist London, vor Sydney, Paris, New York und Rom, Wien landet auf Platz sieben.

Gesamt-Ranking der Metropolen

1. London, GB
2. Sydney, AUS
3. Paris, FRA
4. New York, USA
5. Rom, ITA
6. Amsterdam, NL
7. Wien, AUT
8. Vancouver, CAN
9. Melbourne, AUS
10. San Francisco, USA
 
(gaj)


OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten