Blutiger Straßenverkehr

Andrea (7) tot: So viele Kinder sterben

Teilen

Seit 2006 kamen 133 Kinder im Straßenverkehr ums Leben, 33.000 wurden verletzt.

Nach der Tragödie um die 7-jährige Schülerin Andrea, die vergangenen Dienstag am Heimweg von der Schule in der Hetzendorferstraße (Meidling) von einem Lenker (22), der zu schnell unterwegs war, erfasst und getötet wurde, herrscht weiter Fassungslosigkeit. Laut einer Statistik des VCÖ kamen im Jahr 2016 insgesamt 7 Kinder (bis 14) im Straßenverkehr ums Leben – je drei als Fußgänger und als Auto-Insassen und eines als Radfahrer. 2015 waren es noch 11. Sechs davon starben am Schulweg.

Auch die Politik fordert nun härtere Strafen für Schnellfahrer. Georg Willi, Verkehrssprecher der Grünen, forderte von Innenminister Wolfgang Sobotka „ein konsequentes Vorgehen gegen das Ignorieren von Tempolimits“. Für Andrea zu spät. Gegen den Lenker wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.